Welche Münze ist das?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Simmy
Beiträge: 3
Registriert: Sa 02.02.08 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Münze ist das?

Beitrag von Simmy » Mi 06.02.08 01:06

Kopf eines bärtigen Mannes mit GlatzeSeiten Profil, unter dem Hals steht: St Schwartz. Im Kreis um den Kopf steht:
REX BOH GALL ILL ET AP REX HUNG FRANC IOS I D G IMP AUSTR
Auf der Rückseite ist eine Krone abgebildet mitBlumen links und rechts. Unter der Krone steht: 1 und darunter das Jahr 1915.
Die Münze ist silberfarben.

Um welche Münze könnte es sich handeln?
(siehe auch Bild)

Vielen Dank für evtl. Antwort

Gruß

Simmy
Dateianhänge
1 Mark 1915.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 06.02.08 08:09

Hallo,
das ist eine Krone aus Österreich-Ungarn von 1915.
MfG
Frederik

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 06.02.08 10:29

und da es so aussieht, als wüßte simmy nicht, wer den "bärtige alte Mann" auf der Münze ist:
es ist der Kaiser Franz Josef - bekannt auch als Ehemann der "Sissi"!
gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 06.02.08 12:39

da hättest Du auch gleich verschieben können, denn der Franzl war zwar Kaiser, aber nicht im Deutschen Reich.... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Simmy
Beiträge: 3
Registriert: Sa 02.02.08 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Simmy » Mi 06.02.08 15:47

heripo hat geschrieben:und da es so aussieht, als wüßte simmy nicht, wer den "bärtige alte Mann" auf der Münze ist:
es ist der Kaiser Franz Josef - bekannt auch als Ehemann der "Sissi"!
gruß heripo
Na ja, er sieht halt doch ein wenig anders aus, als der Karl-Heinz Böhm! :D
Vielen Dank für die Bestimmung
Gruß

Simmy

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 07.02.08 20:21

@ helacarax und @ simmy - womit ihr beide Recht habt ! :-)


hab also den alten Franzl nach Wien verschoben
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Fr 08.02.08 11:41

Na ja, er sieht halt doch ein wenig anders aus, als der Karl-Heinz Böhm!
Hallo Simmy,
das kommt vom vielen "Bildungsfernsehen" :P

Lutz

Seanne
Beiträge: 4
Registriert: Di 05.07.11 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von Seanne » Di 05.07.11 13:23

Hallo,

ich hoffe es ist okay, wenn ich mich diesem Beitrag gleich anschließe anstatt einen eigenen aufzumachen :)

Ich habe auch so eine Münze gefunden, es stimmt alles von der Beschreibung des Threadstellers überein, bis auf das Jahr auf der Vorder(?)seite, das ist bei mir nämlich 1916 statt 1915.

Gibt es irgendetwas interessantes darüber zu wissen? Hat diese Münze irgendeinen Wert? Ich habe schon ein bisschen gegoogelt, aber mit dieser Jahreszahl konnte ich nichts finden.

Danke schonmal und liebe Grüße,
Eva

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 05.07.11 14:01

Ein großer Münzhändler bietet sie grad in seinem dicken Katalog in der Erhaltung vorzüglich (das ist schon fast nagelneu) an für 3 (1916) und 4 (1915) Euro an. In stempelglanz (Toperhaltung) kostet der Jahrgang 1916 8 Euro. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von Numis-Student » Di 05.07.11 14:08

ca. 3,75 Euro ist der heutige Silberwert ;-)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 05.07.11 14:10

Numis-Student hat geschrieben:ca. 3,75 Euro ist der heutige Silberwert ;-)
MR
Ja schon, aber der Katalog kam letzte Woche... - vielleicht wollen die ihr Lager etwas räumen.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von Numis-Student » Di 05.07.11 14:35

möglich. Vor allem werden die ihre Liste nicht täglich umstellen, wenn der Silberpreis etwas schwankt.

Dennoch ist 3 Euro für vz immer sehr günstig. Andererseits sind gerade die letzten Jahrgänge auch in guter Qualität viel verfügbar. Ich habe letzte Woche eine Krone von 1915 für 2 Euro bekommen :)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Seanne
Beiträge: 4
Registriert: Di 05.07.11 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von Seanne » Mi 06.07.11 12:51

Herzlichen Dank an euch für die Informationen :D

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von Otakar » Do 07.07.11 00:05

Hallo Freunde!
Es fällt auf, dass die letzten Jahrgänge der Silberkrone (1912-1916) meistens noch in sehr guter Erhaltung (sehr oft vorzüglich bis Stempelglanz) zu finden sind, während die früheren Jahrgänge (vor allem 1892 - 1900) eher sehr abgegriffen sind. Wahrscheinlich hat man das Silbergeld (auch die 2-Kronen- und 5-Kronenstücke) während des 1. Weltkrieges (1014-1918) quasi als Notgroschen gehortet. Das erklärt auch, warum gerade diese Jahrgänge heute sehr häufig sind. Vermutlich gibt es in Deutschland ähnliche Tendenzen.
Grüße!
OTAKAR

Chippi
Beiträge: 5854
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5062 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von Chippi » Do 07.07.11 09:08

Natürlich, die letzten Jahrgänge der 1/2 Mark (geprägt bis 1919, ab 1917 geschwärzt) und 1 Mark (bis 1916) gibt es ab 1914 Massenhaft in vorzöglicher oder stempelfrischer Erhaltung.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    54 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste