Hilfe bei der Bestimmung einer Schweizer Münze

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
KAM68
Beiträge: 3
Registriert: Do 07.02.08 10:45
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei der Bestimmung einer Schweizer Münze

Beitrag von KAM68 » Do 07.02.08 10:53

Hallo und guten Morgen!

Im Nachlass meines Vaters habe ich u.a. folgende Münze gefunden:

Schweiz Stadt Schaffhausen 1 Taler 1621

Dies konnte ich bereits recherchieren.

Wer kann mir noch weitere Infos geben und eventuell den Sammmlerwert bestimmen.

Vielen Dank und viele Grüße!
Dateianhänge
moneta vorderseite.jpg
moneta rückseite.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1274
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Salier » Do 07.02.08 11:13

Hallo KAM68,
Schau mal hier.
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7&Lot=1166

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

KAM68
Beiträge: 3
Registriert: Do 07.02.08 10:45
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KAM68 » Do 07.02.08 11:21

...das ging ja schnell!

Vielen Dank!

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten, etwas über den "geschichtlichen" Hintergrund heraus zu finden?

Die mittelalterliche Schweiz ist zwar nicht mein "Steckenpferd", aber mein Interesse ist geweckt...

:turn-l:

KAM68
Beiträge: 3
Registriert: Do 07.02.08 10:45
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KAM68 » Do 07.02.08 11:27

...toll wären auch Literaturhinweise zu mittelalterlichen Münzen des europäischen Raumes.

Da sind noch so einige, die ich "in eigener Regie" gerne bestimmen würde!

Vielen Dank für Hinweise und Hilfestellungen!!!!

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1274
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Salier » Do 07.02.08 12:09

Das Mittelalter endet um 1500., die obige Münze ist also schon ein Stück der Neuzeit. Nur als kleine Anmerkung für die Literatur.
Hier findest Du die entsprechenden Literaturhinweise :

http://www.numismatikforum.de/ftopic10518.html

http://www.numispedia.de/Fachliteratur: ... ittelalter

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Do 07.02.08 23:18

Der Wert für dieses Stück liegt bei ca. 100 Euro.

Im Juli 1620 fing Schaffhausen nach längerer Pause an, wieder Münzen zu prägen.

Reichstaler (14 Lot fein) - 8 Stück / Mark
Halbtaler (14 Lot fein) - 16 Stück / Mark
Dicken (11 Lot fein) - 32½ Stück / Mark
Dreibätzler (9 Lot) - 54 Stück / Mark

Gut erhaltene Schaffhauser Taler sind recht schwierig zu finden, aber das liegt natürlich nicht zuletzt an der damaligen Zeit, da wurde ja so einiges immer wieder umgeschmolzen. Die Taler waren für den Fernhandel bestimmt, bestanden aber zum Teil aus so schlechtem Silber, dass die vielerorts verrufen wurden. Münzmeister war zu dieser Zeit der Goldschmied Johann Ludwig Haas, Wardein war Konrad Gossweiler.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 08.02.08 16:47

Das lateinische Motto Deus spes nostra est klingt uns Heutigen recht harmlos: Gott ist unsere Hoffnung. Seinerzeit war diese Stelle aus Psalm 61, 9, in der Luther-Übersetzung so lautend: "Bei Gott ist mein Heil, meine Ehre, der Fels meiner Stärke; meine Zuversicht ist auf Gott." als politisch-religiöse Kampfansage der Reformierten gegenüber den Katholischen gemeint. Dieses Motto verwandte die Stadt Schaffhausen seit der Reformation (1529), es löste nach und nach ein älteres "O Rex gloriae christe veni cum pace (Christus, König der Ehren, komme in Frieden.)" ab. Letzteres hätte sich nicht so gut als Schlachtruf gemacht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 09.02.08 01:38

Schaffhausen hatte sich bereits 1501 der Eidgenossenschaft zugewandt (Ewiger Bund) und war daher nicht gar so sehr in die religiösen und politischen Auseinandersetzungen des Reichs verwickelt. Lange Zeit spielte Schaffhausen ja die Rolle einer Handelsdrehscheibe zwischen dem Reich und den Eidgenossen. Das Zugeständnis an das Reich ist an dem Adler auf den nach dem Reichsfuss geprägten Münzen zu sehen. Einen Titel oder ein Bildnis eines Reichsoberhauptes wurde jedoch vermieden (wie es bei Reichsmünzen eigentlich vorgeschrieben war)
Wer hat's erfunden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe zur Bestimmung einer Münze
    von MS03 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Hilfe bei der Bestimmung Münze mit Krieger?
    von Titianus112 » » in Römer
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze
    von Numb3rs » » in Römer
    7 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste