"Golden Girls" Helvetia/Libertas/Vreneli usw.

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Quaker2k8
Beiträge: 5
Registriert: Di 19.08.08 06:39
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Golden Girls" Helvetia/Libertas/Vreneli usw.

Beitrag von Quaker2k8 » Mi 20.08.08 03:50

Ist ein bisschen verwirrend für mich, wie die Damen nun korrekterweise heissen.

Ich hatte eigentlich immer die Idee, wo auf Bildseiten Helvetia draufsteht, ist auch Helvetia drauf. Nach dieser Argumentation wäre dann das sogenannte Vreneli auch eine (wenn auch unorthodoxe) Helvetiadarstellung. Und dort wo Confoederatio Helvetica steht und die Dame ein Stirnband mit Nike... eh ich meine so ein diademartiges Dingsbums mit Libertas trägt, so wie auf den Rappenmünzen und den alten 20 Fr., ist es ja selbstverständlich eine Personifizierung des höchsten Werts der organisierten Gesellschaft. Nun gibt es aber offenbar auch die Fünfliber von Anfang des 20. Jh., wo eine andere Dame abgebildet ist; scheinbar eine Helvetia, aber da steht dann auch Confoederatio Helvetica, was meine selbsterfundene Faustregel, dass C.F. immer zur Libertas gehört, zunichte macht.

Also ich mag die Mädels ja alle sehr gerne, aber ganz blicke ich nicht durch, wer nur wer ist.

PS: Prägeliste Swissmint schafft ein bisschen Klärung. Also offenbar ist das Vreneli tatsächlich, wie ich mir auch dachte, eine gewagte Helvetiadarstellung. Und die auf den Fünflibern um 1900 ist also doch eine Helvetia. Was ich dann aber wiederum nicht verstehe, ist weshalb bei der 20 Fr. Libertaskopf noch der Zusatz "Helvetia" steht - das ist ja nie im Leben eine Helvetia, ist ja sogar angeschrieben die gute. Wird dieser Typ als Helvetia bezeichnet, weil es die erste eidgenössisch-schweizerische 20 Fr. Münze war, um sie von denen aus anderen Ländern der Lat. Münzunion zu unterscheiden oder was soll das? Fehlt dann nicht ein "c"? Helvetia ist ja eine Person und keine Herkunftsbezeichnung, das ergibt für mich keinen Sinn.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste