5 Franken 1912, Echt oder nicht ?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
baris
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20.10.08 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Franken 1912, Echt oder nicht ?

Beitrag von baris » Mo 20.10.08 17:38

Hallo,
Hab die unten gesehene münze, 5 Franken von 1912. Kann irgendwer erkennen ob sie echt ist oder nicht ? Gibts eigentlich gefaelschte von denen ?
Falls es echt ist wie wertvoll waere es ?
Danke.

[ externes Bild ]


[ externes Bild ]

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 20.10.08 19:58

Hier ein Link der letzten Auktionen:

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... anken+1912

Ob deine Münze echt ist kann ich leider nicht sagen, da müssen wir die Antwort der Schweizsammler abwarten.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 20.10.08 20:01

Hallo,
auch wenn ich weder Schweiz-Experte noch Schweiz-Sammler noch Schweizer bin, was wiegt das gute Stück denn ? Stimmt die Randschrift mit dem Original überein ?
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

baris
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20.10.08 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von baris » Di 21.10.08 08:19

Hallo,
Sie wiegt 25gr und hat einen durchmesser von 37mm unten noch ein paar bilder.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Danke für die hilfe.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 21.10.08 08:26

Hallo,
nach diesen Bildern würde ich davon ausgehen, dass die Münze echt ist. Warte aber lieber noch weitere Antworten ab, da ich kein Spezialist für Schweizer Münzen bin.
Schöne Grüße,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am Di 21.10.08 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Di 21.10.08 13:55

Die Münze ist garantiert falsch - diesen Münztyp kenne ich sehr gut.
Vermutlich eine Beirut-Fälschung (danach, wie die Randschrift aussieht)
baris hat geschrieben: Falls es echt ist wie wertvoll waere es ?
Viel wert, da selten (11000 Stück geprägt, aber sehr viele davon später eingeschmolzen).
In Top-Erhaltung ca. 7000 Euro, siehe z.B. hier

In der gezeigten Erhaltung als echte Münzen eher ca. 1000+ Euro.

Gruss,
jeggy
Zuletzt geändert von jeggy am Di 21.10.08 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 21.10.08 13:57

sag ich doch, dass ich mich damit nicht auskenne...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

baris
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20.10.08 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von baris » Mi 22.10.08 07:14

Danke für diese information Jeggy, aber es ist interessant das du nur von diesen bildern sagen kannst das es garantiert gefaelscht ist. Ich hab die selben bilder an einem numismatiker haus in der Schweiz und einem auktions haus in der USA geschickt beide haben gesagt man müsse sie sehen, der amerikaner hat sogar gesagt wenn es 25 gr wiegt (was sie tut) ist es möglicherweise echt.
Sie sagten wert ware es 2500-3500 CHF und 2000-3000 USD

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mi 22.10.08 08:58

Ja, Händler sagen so etwas immer.

Erstens können sie dadurch gratis im Augenschein neue Fälschungen
begutachten und zweites gebietet es die Seriosität, so vorzugehen.

Ich habe halt schon viele echte und falsche Stücke gesehen. Die Randeisen
wurden über die Jahre selten gewechselt - aber keins zeigt ein solches
Muster und eine solch schlechte Darstellung, wie auf deiner Münze zu sehen.
Zudem ist die Schriftlinie wellig, was sie auf diesen Prägungen sonst nie ist.
(höchstens pro Randeisen etwas schief laufend, dann aber insgesamt wieder
eine gerade Grundlinie)

Gerade Beirut-Fälschungen haben z.T. exaktes Gewicht und Durchmesser.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

baris
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20.10.08 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von baris » Do 23.10.08 10:48

Vielen dank für diese nützlichen informationen jeggy, hab dann pech gehabt :)

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Do 23.10.08 18:44

Hier sind Bilder von einer echten Randschrift.
Man beachte die Qualität der Buchstabenkanten der Randprägung.

Bei echten Stücken sind die Buchstaben niemals so "klumpig" wie bei deinem gezeigten Stück, auch nicht bei Stücken in ähnlicher Erhaltung (das Stück, von dem ich die Randschrift abfotografiert habe, hat unzirkulierte Erhaltung)

Ok, das mit der geraden Linie stimmt so nicht immer (ich hatte das nicht mehr so genau in Erinnerung), einige frühere Randeisen hatten auch leicht gekrümmte Linien mit leicht tanzenden Buchstaben.

Gruss,
jeggy
Dateianhänge
5Fr_1889_Dominus.jpg
Dominus 5 Franken 1889
5Fr_1889_Providebit.jpg
Providebit 5 Franken 1889
Wer hat's erfunden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste