Neuvorstellung + Fragen zu Kreuzer Ferdinand II 1624

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
4,99€
Beiträge: 389
Registriert: Do 08.01.09 20:24
Wohnort: quasi auf dem Eurospeedway
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Neuvorstellung + Fragen zu Kreuzer Ferdinand II 1624

Beitrag von 4,99€ » Do 08.01.09 22:37

Hallo erst mal. Meine Name ist Steve und ich bin schon seit etwa 2 Jahren ein stiller Leser dieses Forums. So nach und nach schwenke ich allerdings aus meinem eigentlichen (ehemaligen?) Sammelgebiet, den Briefmarken zu Münzen jeglicher Art. (Was im eigentlichen Sinne heisst ich habe in den letzten Jahren so ziemlich alles von Flohmärkten etc. nach Hause geschleppt und stiefmütterlich aufbewahrt.) Mittlerweile hat sich aber einiges angesammelt, Literatur kam ins Haus und die Fragen sammelten sich. Also mal alles wirklich ordnen !

So ein wirkliches Spezialsammelgebiet hab ich noch nicht, mein Interesse häuft sich aber für DE vor 1871 und allem was "alt" ist :wink:
Bei mir haben auch schlechterhaltene Münzen eine Chance, vorausgesetzt sie benehmen sich und werden nicht von besseren ersetzt :wink:

Nun aber meine Fragen:
Also laut meinen Recherchen ist das Stück hier KM #201 ( eingekreistes B sowie CW nach Jahreszahl sind zu erkennen) allerdings kann ich die Legende nicht wirklich mehr entziffern: ARCID AD (BUM A MO???) ... wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte !
Gewicht etwa 0,65 g, Durchmesser etwa 16 mm

Weiterhin zeigt das Bild im KM (2. Ed) ARCHID anstatt wie bei mir ARCID - normal, kommt das öfter vor?? Varianten?

Und der letzte kleine Problemfall wäre KM #200 "shield between eagle" - between? wenn dann doch eher unter oder? und wenn unter, dann sowas wie bei meinem Münzlein?

Ich hoffe ich hab hier nicht zu sehr den Rahmen gesprengt für den Einstand.

Danke und schöne erste Grüße
Steve
Dateianhänge
a.JPG
b.JPG

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 09.01.09 06:50

Hallo 4,99€!

Ganz schnell ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum. Mit Deiner Frage hebst du dich erfreulich von der Masse, die nur "Haben hier eine waaahnsinnig wertvolle Münze geerbt, könnt ihr mir bitte bestätigen, dass sie Millionen wert ist" fragt.

Ich darf mich schnell in's Büro verabschieden und darf mich am Abend, wenn nicht schon jemand geantwortet hat, mit den von dir angefragten Details beschäftigen.

Herzlichst
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 09.01.09 08:55

Hallo Steve!

Auch von mir ein herzliches Servus bei den Buntmetallsammlern! :-)
Weiterhin zeigt das Bild im KM (2. Ed) ARCHID anstatt wie bei mir ARCID - normal, kommt das öfter vor?? Varianten?
Die Münzen des RDR sind meines Wissens im Herinke besser aufgearbeitet, den ich momentan leider nicht zur Verfügung habe. Es sind viele Varianten bekannt. Sollte bis nächste Wochen Mittwoch deine Frage nicht beantwortet sein kann ich dir weiterhelfen. Am Mittwoch bin ich in der Bibliothek der TNG.
Und der letzte kleine Problemfall wäre KM #200 "shield between eagle" - between? wenn dann doch eher unter oder? und wenn unter, dann sowas wie bei meinem Münzlein?
Da ist dieser Typus gemeint:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 1&Lot=2037

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 479
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Walker » Fr 09.01.09 11:26

Hallo 4,99€

begrüsse dich auch hier!

Lt. Herinek sind 5 Varianten von deinem Kreuzer 1624, aufgelistet,
das eingekreiste B ist das Münzstättenzeichen für Brünn,
das Monogramm CW (nach der gekürzten Jahreszahl /624)
steht für den damaligen Münzmeister Christoph Wansidler, der von
1623-26 dort tätig war.

Die genaue Umschrift (Herinek) wäre
Avers: FER II.D:GRI.(B)S-A.G.H.B.RE.X
Revers: ARCID.A.D.B (Wappenschild-Österreich/Burgund) V.COTY624CW

Grüße Walker

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 09.01.09 11:36

Wer eine Walker hat braucht keinen Herinek! :-)

4,99€
Beiträge: 389
Registriert: Do 08.01.09 20:24
Wohnort: quasi auf dem Eurospeedway
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von 4,99€ » Fr 09.01.09 15:26

Erst einmal herzlichen Dank !

Wenn man jemanden mit einer Spezialliteratur zur Hand hat macht doch alles gleich viel mehr Sinn! So wird aus einer "komischen! 1624 eben Y624 und alles was man sich so zusammenreimt bekommt Klarheit.
Was Prägestätten und Münzmeister angeht war ich ansonsten mit meinem KM recht zufrieden :wink:

An sich konnte ich mir die Legende jetzt übersetzen, das einzige was mir noch ungeklärt bleibt ist das A.D. (nach ARCID)
Danke und Gruß
4,99€

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 479
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Walker » Fr 09.01.09 21:56

4,99€ hat geschrieben: ...An sich konnte ich mir die Legende jetzt übersetzen, das einzige was mir noch ungeklärt bleibt ist das A.D. (nach ARCID)...
@Payler,
:D danke für die Blumen!

@4,99€
Avers: FER II.D:GRI.(B)S-A.G.H.B.RE.X
Revers: ARCID.A.D.B (Wappenschild-Österreich/Burgund) V.COTY624CW

FER(dinand) II.D(ei) G(ratia) R(omanorum) I(mperator) S(emper) A(ugustus) G(ermaniae) H(ungariae) B(ohemiae) REX.

ARCID(ux) A(ustriae) D(UX) BV(rgundiae) CO(mes) TY(rolis) 624CW

Grüße Walker

4,99€
Beiträge: 389
Registriert: Do 08.01.09 20:24
Wohnort: quasi auf dem Eurospeedway
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von 4,99€ » Fr 09.01.09 22:19

Ahhh, danke !

Ich war nur etwas verwirrt weil ich das AD für eben Archidux so wie ich es vermutet hatte ja schon da stand.

Gruß Steve
Danke und Gruß
4,99€

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste