Bern, Schaffhausen und St. Gallen

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4700 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Bern, Schaffhausen und St. Gallen

Beitrag von Chippi » Mo 19.01.09 23:46

Hallo,

hier meine 3 schweizer Problemfälle.

#1 Bern

Dicken?
ca. 18-19mm, 1,03g

Nach BERNENSIS: scheint 6Z... (62...) zu stehen.

#2 Schaffhausen

3 Kreuzer (Jahr?)
ca. 21mm, 1,38g

Nach SCAFVSENSIS steht 29.

#3 St. Gallen

6(?) Kreuzer (Jahr?)
ca. 22-24mm, 2,12g

Hier lässt sich zwar kein Prägejahr mehr feststellen, aber vielleicht noch einen Prägezeitraum. Die lesbare Legende lautet (N)OVA S GALL(EN) (wie hier: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 0&Lot=3086, allerdings passt hier der noch sichtbare Kranz nicht), bei den gefundenen Stücken stand immer NOVA ST GALLEN ( http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 0&Lot=3087 ).


Wäre für eine genaue Bestimmung dankbar!

Gruß Chippi
Dateianhänge
St.Gallen-6-Kreuzer-.JPG
Schaffhausen-3-Kreuzer-.JPG
Bern-Dicken-.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Mi 21.01.09 06:41

Lieber Chippi,

Kurz vor dem Sprung zur Arbeit, hier die ersten Hinweise:

Nr. 1 Bern, Kreuzer (eher nicht Vierer) vermutlich aus der Kipper-/Wipperzeit. Schau genau, ob sich bei 11 h nicht ev. eine Jahreszahl zeigt.
Nr. 2 Schaffhausen Groschen 1629
Nr. 3 St. Gallen, VI Kreuzer 18. Jh. (Jahreszahl nicht lesbar)


Gruss und schönen Tag
Batzenfreund

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4700 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Bern, Schaffhausen und St. Gallen

Beitrag von Chippi » Do 22.01.09 21:33

Hallo Batzenfreund,

danke für Antwort. Bei #1 Bern kann ich nur noch das
Chippi hat geschrieben:Nach BERNENSIS: scheint 6Z... (62...) zu stehen.
lesen.

Wohl 1620-25.

Kannst du #3 durch die Legende (...VA S Ga...) und den Averskranz eingrenzen. (RV alter/AV neuer Typ)

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Fr 23.01.09 12:03

Lieber Chippi,

Das St. Gallerstück noch einzukreisen ist nicht einfach. Die VI Kreuzer wurden von 1725 bis 1739 in grossen Mengen geschlagen, und alle haben über dem Bärenkopf die Umschrift MONETA NOVA S GALLENSIS. Also ist die Buchstabenfolge ..VA S GA.. nicht geeignet für eine genauere Datierung. Dasselbe Problem zeigt sich für die Rückseite. Alle Jahrgänge besitzen Varianten, welche auf der linken Seite einen Lorbeerkranz aufweisen.

Also auch ein Hardcore-Numismatiker scheitert leider bei diesem Stück.

Herzlich

Batzenfreund

PS: Letzten September ist übrigens (beinahe 100 Jahre nach Iklé) endlich wieder ein Katalogwerk zur städtischen Münzgeschichte St. Gallens herausgekommen. Hier die Koordinaten:
Edwin Tobler/Benedikt Zäch/Samuel Nussbaum: Die Münzprägungen der Stadt St. Gallen. Schweizer Studien zur Numismatik Bd. 2 , ISBN 978-3-907047-06-4 . Ausserhalb der Schweiz zu kaufen bei P.-F. Jaquier, Honsellstr. 8, D-77694 Kehl a.Rh., office@coinsjacquier.com (Keine Angst, ich habe bei Jacquier keine Aktien, sondern er ist für den Vetrieb der Bücher der Schweizerischen Numismatischen Gesellschaft verantwortlich.)

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4700 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 23.01.09 17:22

Batzenfreund hat geschrieben:Die VI Kreuzer wurden von 1725 bis 1739 in grossen Mengen geschlagen.
Das ist doch ein Wort, der Zeitraum reicht mir auch schon. Danke!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4700 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » So 25.01.09 19:32

Nochmal zu Bern:

Hier ein Stück aus dem Jahr 1619:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 66&Lot=756
Ich denke, man sieht den Unterschied, dass Stück wiegt 0,67g! Die Zeit kann nicht stimmen, da dass Zeichen nach der Z (Zwei) keine weitere Zahl sein kann und vorn keine 1 steht.
Die Gewichte passen hier besser:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 9&Lot=1039
Achtung: Das Bild muss den 4er ohne Jahr zeigen.

Ich denke, dass mein Stück älter ist und zwar aus dem Jahr 1562. Beim Zeichen nach 6Z kann es sich um die Kreuzrosette handeln.
Andere Meinungen/Kommentare sind mir willkommen.

Gruß Chippi

OT: Hallo Hegele, dass wäre dann das älteste Stück aus dem Lot.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Mo 26.01.09 17:19

Hallo Chippi,
Gerne komme ich nochmals auf das Bernermünzchen zurück. Ich glaube weiterhin, dass es sich um einen Kreuzer (in diesem Fall von 156Z) und nicht um einen Vierer handelt.
Gründe:
Gewicht: Durchschnitte bei Kreuzern um 1,1 g, bei Vierern um 0,7 g
Kreuz: Kreuzer dieses einfache Kreuz, Vierer haben ein Ankerkreuz
Durchmesser: Kreuzer 16-18 mm, Vierer nie über 15 mm.
Zeichnung des Bären: Genau in den Jahren 1560-64 trifft man diesen Bär an, der beinahe in der Mitte zu schweben scheint und weit abgehoben vom Innenkreis ist.
Überzeugt?
Literatur: Lohner, C. Die Münzen der Republik Bern, 1846 (heute noch das Standardwerk für Bern)
Sorry, dass es so lange gedauert hat, bis ich Antwort geben konnte.

Gruss Batzenfreund

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4700 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 26.01.09 18:23

Hallo Batzenfreund,

danke für die Antwort! Dennoch bin ich nie von einen Vierer ausgegangen, im Link wird nur ein Vierer als Bild gezeigt, versteigert wurde aber ein Lot mit noch zwei Kreuzer.
Mir ging es nur um das Prägejahr, welches du ja jetzt bestätigt hast. Damit sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste