Neuling sucht Expertise für zwei Taler.

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Allander
Beiträge: 2
Registriert: Sa 07.02.09 22:41
Wohnort: Alland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuling sucht Expertise für zwei Taler.

Beitrag von Allander » So 08.02.09 00:04

Hallo, alle miteinander! Ich bin ein Neuling in der Numismatik. Wie wohl einige hier, wurde ich durch einen schmerzlichen Verlust auf die Numismatik gestossen. Nachdem nun viel Wasser die Donau hinabgeflossen ist, möchte ich jetzt wissen, auf was für einen Schatz ich jetzt sitze, und fange an zu sichten. Ein Taler und ein Guldentaler aus dem 16. und 18 Jhd. ersuche ich, wenn jemand Lust und Zeit, hat zu begutachten. Im Kommentar stehen die Beschreibungszetteltexte des Händlers aus dem Jahre Schnee ( mind. 12, eher 25 J. alt), ebenso wie auf den Fotos. Ich freue mich auf eure Kommentare und bedanke mich schon jetzt.
Dateianhänge
JosefI.Avers.jpg
Josef II. (Fehler auf Beschreibungszettel-Josef I.)
als Mitregent
Taler 1767
Wien (IC-SK)
Her.77 3/2 3900.-
Josef I. revers.jpg
Maximilian I. Avers.jpg
Maximilian II.
Guldentaler 1565
Wien
Wertzahl (60) ausgekratzt
Vogelh. 76 4
R!
3800.-
Maximilian I.Revers.jpg
Zuletzt geändert von Allander am So 08.02.09 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 08.02.09 10:12

Servus im Forum!

Was mir beim Josef auffällt, ist dass die Beschreibung nicht passt!
Das war nicht Josef I sondern Josef II als Mitregent,
Josef I war der Sohn von Kaiser Leopold I.
Josef II war der Sohn von Maria Theresia und Kaiser Franz I.

Allander
Beiträge: 2
Registriert: Sa 07.02.09 22:41
Wohnort: Alland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Allander » So 08.02.09 10:19

Servus Payler,
das ist mir auch schon aufgefallen- offensichtlich ein Schreibfehle des Händlers. Es handelt sich eindeutig um Josef II.
Mit den besten Grüßen
Dein
Allander

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 08.02.09 11:40

Hallo Allander!

Ja, kann nur Josef II sein.
Ansonsten sehen die Taler nicht verdächtig aus. Wieviel wiegen sie denn? ca. 28. sollten's schon sein.
Der Guldiner Von Kaiser Maximilian ist natürlich - wenn echt, da bin ich kein Experte und ich möcht da auch niemanden kopfscheu machen, ich versteh da noch zu wenig - ein feines Stück, der eine Sammlung österreichischer Taler der frühen Neuzeit gut anstehen würde. http://www.coinarchives.com/w/results.p ... esults=100 (deine Variante ist da allerdings nicht dabei).
Freu dich über das schöne Stück!
Der Taler von Josef II ist im Schön unter S#164 gelistet, mit Spezialliteratur bestimmt näher zu bestimmen, auch fein (ähnliche Stücke darf ich zu meiner Sammlung zählen)


Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuling sucht Rat
    von Pictor » » in Deutsches Reich
    11 Antworten
    1472 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Später Follis mit zwei Gegenstempeln sucht Untertyp
    von andi89 » » in Byzanz
    6 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Neuling will Augsburger Münze kaufen
    von Augsburger159 » » in Altdeutschland
    23 Antworten
    2215 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Unbekanntes As sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    21 Antworten
    1326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste