Seite 1 von 1
Neuling sucht Expertise für zwei Taler.
Verfasst: So 08.02.09 00:04
von Allander
Hallo, alle miteinander! Ich bin ein Neuling in der Numismatik. Wie wohl einige hier, wurde ich durch einen schmerzlichen Verlust auf die Numismatik gestossen. Nachdem nun viel Wasser die Donau hinabgeflossen ist, möchte ich jetzt wissen, auf was für einen Schatz ich jetzt sitze, und fange an zu sichten. Ein Taler und ein Guldentaler aus dem 16. und 18 Jhd. ersuche ich, wenn jemand Lust und Zeit, hat zu begutachten. Im Kommentar stehen die Beschreibungszetteltexte des Händlers aus dem Jahre Schnee ( mind. 12, eher 25 J. alt), ebenso wie auf den Fotos. Ich freue mich auf eure Kommentare und bedanke mich schon jetzt.
Verfasst: So 08.02.09 10:12
von payler
Servus im Forum!
Was mir beim Josef auffällt, ist dass die Beschreibung nicht passt!
Das war nicht Josef I sondern Josef II als Mitregent,
Josef I war der Sohn von Kaiser Leopold I.
Josef II war der Sohn von Maria Theresia und Kaiser Franz I.
Verfasst: So 08.02.09 10:19
von Allander
Servus Payler,
das ist mir auch schon aufgefallen- offensichtlich ein Schreibfehle des Händlers. Es handelt sich eindeutig um Josef II.
Verfasst: So 08.02.09 11:40
von klosterschueler
Hallo Allander!
Ja, kann nur Josef II sein.
Ansonsten sehen die Taler nicht verdächtig aus. Wieviel wiegen sie denn? ca. 28. sollten's schon sein.
Der Guldiner Von Kaiser Maximilian ist natürlich - wenn echt, da bin ich kein Experte und ich möcht da auch niemanden kopfscheu machen, ich versteh da noch zu wenig - ein feines Stück, der eine Sammlung österreichischer Taler der frühen Neuzeit gut anstehen würde.
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... esults=100 (deine Variante ist da allerdings nicht dabei).
Freu dich über das schöne Stück!
Der Taler von Josef II ist im Schön unter S#164 gelistet, mit Spezialliteratur bestimmt näher zu bestimmen, auch fein (ähnliche Stücke darf ich zu meiner Sammlung zählen)
Klosterschüler