1 Kreuzer 1779 G

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Kreuzer 1779 G

Beitrag von wagner » Do 12.02.09 17:29

Hallo, ich hab einige Fragen zu einem Kupfer-Kreuzer 1779 G:

- Wofür steht der Prägebuchstabe G?
- Gibt es mehrere Varianten dieses Kreuzer? - Bei meiner Münze trägt ja
Maria Theresia einen Trauerschleier, oder? (Was hat es mit dem auf sich)?
- Wie wird mein Kreuzer in SS und VZ bewertet?

Inschrift: R I H B, R A AUST, M THERESIA, D G

Bitte, danke.

Gruß
Christian
Dateianhänge
kreuzer1779g.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 12.02.09 17:36

G= Günzburg; und so sehen solche Münzen in vz aus: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7&Lot=2086
Bitte reinige deine Münze aber auf einen Fall, die starke Patinierung tut der Erhaltung keinen Abbruch. Den Trauerschleier trug MTh nach dem Tod ihres Mannes Franz von Lothringen 1765. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 12.02.09 17:39

KarlAntonMartini hat geschrieben: Bitte reinige deine Münze aber auf einen Fall
Bitte reinige deine Münze aber auf Keinen Fall :wink:

Schöne Grüße,
MR

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Do 12.02.09 17:43

Hallo, dankeschön für die Hilfe.

Wenn G Günzburg ist, was hat dann Graz für einen Prägebuchstaben?

Und wie die Münze in SS und VZ bewertet wird, wär auch noch hilfreich. Die Daten kommen dann auch immer aufs Münzenrähmchen rauf.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 12.02.09 20:34

Hallo Wagner!

Graz hat GR, G und ab 1766 auch D

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 12.02.09 20:48

Hallo Wagner,
die Münzzeichen in den Habsburger Ländern ist nicht so eindeutig, wie z.B. in Deutschland der letzten 138 Jahre.
Eine Liste der Münzzeichen findest Du im Anhang.

Wenn Du die Daten Deiner Münze auf den Rahmen schreibst, würdest Du dann auch den Wert Deiner Münze in vz mit darauf schreiben?
Dateianhänge
Münzstätten Habsburg.txt
(2.15 KiB) 63-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von diwidat am Fr 13.02.09 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 12.02.09 20:53

Numis-Student hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben: Bitte reinige deine Münze aber auf einen Fall
Bitte reinige deine Münze aber auf Keinen Fall :wink:
Für mich sieht das eher nach was ekligem (Schleim) als nach nschöner Patina aus, mit Aceton könnte man es zumindest mal probieren.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Do 12.02.09 22:31

diwidat hat geschrieben:Wenn Du die Daten Deiner Münze auf den Rahmen schreibst, würdest Du dann auch den Wert Deiner Münze in vz mit darauf schreiben?
Ja, denn das hat einen einfachen Grund:

Als ich anfing zu sammeln, waren die meisten Münzen eben SS oder max. VZ, also schrieb ich zum Münznominale inkl. Prägejahr/-ort und Ausgabeland auch immer den Wert in SS und VZ sowie den Betrag den ich bezahlt habe oder Münze(n) die ich dafür getauscht habe.

Und wenn eine Münze noch eine bessere Qualität haben sollte, kommt dieser "Betrag" eben auch noch mit aufs Münzrähmchen.

Naja, und dieses System ist mir eben geblieben.

Auch wenn man von Katalogwerten ("Preise") nicht unbedingt viel halten kann, ist es doch ein kleiner systematischer Anhaltspunkt.

"Wertvollere" Münzen sieht an sich eben noch ein Stückchen länger an ;)

Also vielleicht hat ja jemand einen passenden Katalog wo die Werte der Münze in SS und VZ aufgelistet sind, Ank beginnt ja erst ab 1780 und www.numismatik.at "bewertet" einen Kupfer-Kreuzer 1779 in SS mit ~85,00.
Dann fehlt mir aber - wenn das wirklich diese Münze ist, außer es gibt noch andere Typen Kupfer-Pfennige mit diesem Jahr und Prägeort, immer noch die Angabe zu VZ.

Bitte, danke.

Liebe Grüße
Christian

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 13.02.09 14:21

@diwidat!

Danke für die Aufstellung!
Habe mir erlaubt diese Aufstellung auzu "leihen"! ;-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 13.02.09 14:39

soggi hat geschrieben:
Numis-Student hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben: Bitte reinige deine Münze aber auf einen Fall
Bitte reinige deine Münze aber auf Keinen Fall :wink:
Für mich sieht das eher nach was ekligem (Schleim) als nach nschöner Patina aus, mit Aceton könnte man es zumindest mal probieren.

Gruß
soggi
(Der neue Bildschirm wirkt Wunder.) Ja, das sieht wirklich nach längerer Ruhezeit in einem Plastikalbum aus und nicht nach alter Patina. Da wäre ein Acetonbad kein Schaden. Aber bitte ohne jede mechanische Einwirkung, nicht reiben, nicht abtrocknen..., spülen und trockenfönen.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 14.02.09 16:36

Diese Aufstellung wurde offensichtlich aus einem amerikanischen Katalog gescannt. Es gibt auch deutschsprachige Literatur zum Thema. Der Jahrgang 1779 G dieses Kreuzers (S#108.3) wurde in der Münzstätte Günzburg zur Verwendung im neu erlangten Innviertel (vorher Bayern, nunmehr Oberösterreich) in Auftrag gegeben. Die Katalogwerte im Deutschen Münzkatalog 18. Jahrhundert (4. Auflage 2008) sind 8 Euro (S), 25 Euro (SS), 60 Euro (VZ).
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Sa 14.02.09 16:46

Dankeschön für die Hilfe :)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 14.02.09 20:55

Gerhard Schön hat geschrieben:Diese Aufstellung wurde offensichtlich aus einem amerikanischen Katalog gescannt.
Mir sagte mal ein studierter Numismatiker, dass das Jahr 1779 in Amerika genau das selbe wäre wie in Europa, nur die Uhrzeit wäre unterschiedlich.

Wenn das nicht der Fall ist, müssen wir umlernen. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID help 12 Kreuzer Kipper
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • Kreuzer 1561
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    934 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 3 Kreuzer 1624
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münze- Kreuzer ?
    von Chrissi » » in Sonstige
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Neuprägung Bamberg 5 Kreuzer
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    0 Antworten
    124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste