Seite 1 von 1

Wertbestimmung zweier Goldmünzen

Verfasst: Di 02.06.09 12:14
von Naatz
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Großvater 2 Münzen geschenkt bekommen. Könnt ihr mir bei der Wertbestimmung helfen (für einen Laien ist das ganze ja nahezu undurchschaubar...)?

Gruß
Naatz

Verfasst: Di 02.06.09 17:28
von saigerteufe
del

Verfasst: Di 02.06.09 18:06
von Naatz
Hallo saigerteufe,

vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe! :)

Gruß
Naatz

Verfasst: Di 02.06.09 20:07
von Numis-Student
Hallo,
wurden denn die Vrenelis so lange geprägt ? Mich macht die Jahreszahl 1980 etwas stutzig...
Schöne Grüße,
MR

Verfasst: Di 02.06.09 20:12
von Numis-Student
Hallo,
Wikipedia sagt, die wurden nur bis 1949 geprägt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Goldvreneli ).
Also entweder eine Medaille nach Vorbild des Vrenelis oder eine Fälschung. Was wiegt das Stück denn ?
Schöne Grüße,
MR

Verfasst: Di 02.06.09 20:51
von Pflock
Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
Wikipedia sagt, die wurden nur bis 1949 geprägt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Goldvreneli ).
Also entweder eine Medaille nach Vorbild des Vrenelis oder eine Fälschung. Was wiegt das Stück denn ?
Schöne Grüße,
MR
Das ist richtig, mit einer längeren Pause von zwischen 1935 bis 1947.

Aber die Jahreszahl auf der Abbildung könnte auch ein 1930 sein. Ich kann´s nicht eindeutig erkennen. Da müßte Naatz nochmal drauf schauen.

Verfasst: Di 02.06.09 20:54
von dionysus
Hi,

Naatz hat bei dem Bild 004a schon geschrieben, dass die Jahreszahl 1930 ist.

Liebe Grüße
Mico

Verfasst: Di 02.06.09 20:54
von Numis-Student
ja, jetzt, wo du es sagst... 1930 wäre auch möglich.
Ausserdem, wenn ich in der Qualität fälschen würde, würde ich auch das richtige Jahr wählen ;-)
Schöne Grüße,
MR

Verfasst: Di 02.06.09 21:12
von Pflock
dionysus hat geschrieben:...Naatz hat bei dem Bild 004a schon geschrieben, dass die Jahreszahl 1930 ist...
ups, habe ich übersehen :oops:

Verfasst: Di 02.06.09 22:49
von Numis-Student
Pflock hat geschrieben:
dionysus hat geschrieben:...Naatz hat bei dem Bild 004a schon geschrieben, dass die Jahreszahl 1930 ist...
ups, habe ich übersehen :oops:
ich auch... :oops:
Also solche Infos besser in den Text, nicht in die Bildbeschreibung.
Schöne Grüße,
MR