Brauche Hilfe 2 Münzen oder 2 Medaillien

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Blaauhai99
Beiträge: 11
Registriert: Di 23.03.10 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe 2 Münzen oder 2 Medaillien

Beitrag von Blaauhai99 » Di 23.03.10 22:49

Hallo,
habe von meiner Oma 2 Münzen oder 2 Medaillien bekommen.
1000 Jahre Österreich. Einmal " Die Habsburger " und einmal " Die Babenberger " 1996 .
Kann mir bitte jemand sagen ob die Münzen innen aus Gold sind oder nur vergoldet.
Vielleicht kann auch noch jemand sagen was Sie Wert sind. Danke :D ![attachment=0]

K640_DSC02684.JPG[/attachment]
Dateianhänge
K640_DSC02684.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Brauche Hilfe 2 Münzen oder 2 Medaillien

Beitrag von Numis-Student » Mi 24.03.10 14:02

Hallo,
lese ich richtig, dass auf dem Zettelchen etwas von Medaillen steht ?
Dann sollte auf der Rs des Zettels eine Angabe zum Metall stehen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Hilfe 2 Münzen oder 2 Medaillien

Beitrag von FloNumi » Mi 24.03.10 16:41

Hiermit garantieren wir, dass unsere Gold-
und Silberprägungen den angegebenen
Edelmetall-Feingehalt, den Vorschriften
des Österreichischen Punzierungsgesetz
(BGB Nr.222/1967)entsprechen. Die
Prägung der Medaillen erfolgt in streng
limitierter Auflage. Hochreliefausführung
mit Spiegelglanz in internationalen Proof-
Qualität (PP)


Also müsste sich schon mal um Silber handeln und entweder vergoldet oder der Mittelteil ist aus Gold...müsste aber alles auf dem "Zertifikat" Zettel stehen.

lg

Blaauhai99
Beiträge: 11
Registriert: Di 23.03.10 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Hilfe 2 Münzen oder 2 Medaillien

Beitrag von Blaauhai99 » Mi 24.03.10 18:07

Danke für die schnellen Antworten. Hätte das Zerti besser lesen sollen. Auf dem Zerti bzw auf der Rückseite steht leider nichts vom Gehalt der Edelmetalle. Rückseite ist leer. Wie könnte ich erfahren ob der Innenring Gold ist oder vergoldet.
Danke schon mal.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Hilfe 2 Münzen oder 2 Medaillien

Beitrag von FloNumi » Mi 24.03.10 19:17

es wird noch was vom punzierungsgesetzt gesagt...vielleicht sind die edelmetalle mit einem stempel gekennzeichtet der sich auf der medaille befindet...vielleicht auch am rand

Blaauhai99
Beiträge: 11
Registriert: Di 23.03.10 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Hilfe 2 Münzen oder 2 Medaillien

Beitrag von Blaauhai99 » Do 25.03.10 01:00

Hallo,
habe am Rand der Medaillien " Sterling 925 gefunden ".
Ist die Münze also nur vergoldet oder?
Was könnten die Medaillien Wert sein.
Danke schön!

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Hilfe 2 Münzen oder 2 Medaillien

Beitrag von FloNumi » Do 25.03.10 10:42

Ja sie ist eher dann vergoldet...aber vielleicht hat ja jmd noch literatur über diese medaille und kann genaueres sagen

Blaauhai99
Beiträge: 11
Registriert: Di 23.03.10 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Hilfe 2 Münzen oder 2 Medaillien

Beitrag von Blaauhai99 » Do 25.03.10 20:01

Kannst Du mir vielleicht auch den Wert der Medaillien sagen?
Danke.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Hilfe 2 Münzen oder 2 Medaillien

Beitrag von FloNumi » Do 25.03.10 20:03

Das kommt auch das gewicht der medaillen an wäre dann wahrscheinlich nur der metallwert ... wenn ich mich nicht täusche

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Brauche Hilfe 2 Münzen oder 2 Medaillien

Beitrag von Lutz12 » Fr 26.03.10 12:01

FloNumi hat geschrieben:Hiermit garantieren wir, dass unsere Gold-
und Silberprägungen den angegebenen
Edelmetall-Feingehalt, den Vorschriften
des Österreichischen Punzierungsgesetz
(BGB Nr.222/1967)entsprechen.
Das Interesse an modernen Medaillen hält sich in Grenzen, deshalb ist kaum mit einem Sammleraufschlag zu rechnen. Noch eine Anmerkung zum Österreichischen Punzierungsgesetz: auch bei Feinsilber (999/1000) wird in Österreich nur mit 925 gepunzt, der Silbergehalt der Medaillen ist also mindestens 925, wahrscheinlich aber höher. Das führt auf Medaillen, die sowohl in Deutschland und Österreich vertrieben werden manchmal zu einer Flut von sich scheinbar widersprechenden Silberkennzeichnungen, also für Deutschland ist dann z.B. "999" aufgeprägt aber wegen östereichischer Gesetze ist dann noch zusätzlich eine Punze "925" zu finden.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast