Seite 1 von 1
Zweier oder nicht?
Verfasst: Mi 31.03.10 20:39
von Submuntorium
Handelt es sich bei diesen 3 einseitigen Pfennigen von Salzburg aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts um Zweier oder einfache Pfennige?
Der Durchmesser beträgt jeweils ca. 15 mm.
Re: Zweier oder nicht?
Verfasst: Mi 31.03.10 23:37
von Gerhard Schön
Submuntorium hat geschrieben:Handelt es sich bei diesen 3 einseitigen Pfennigen von Salzburg aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts um Zweier oder einfache Pfennige?
Diese Stücke mit dem charakteristischen Dreipass sind Zweier (2 Pfennig).
Gruß,
gs
Re: Zweier oder nicht?
Verfasst: Do 01.04.10 09:47
von Submuntorium
Vielen Dank!
Ich hätte aber noch eine Frage zum Wappen: Es ist ja meißtens das Salzburger Stiftswappen vertreten.Das ist mir klar.Die Münze in der Mitte führt auch noch das Bayerische Wappen,da ja Ernst von Bayern regierte.Aber um welche Wappen handelt es sich bei der Lilie(linke Münze),dem kleinen Turm(rechte Münze) und dem Großen Wappenlöwen(alle drei Münzen)? Wurde da auch das Wappen des Herrschers verwendet?(Wellenburg=Lilie)Und was bedeutet auf dem Wellenburger-Zweier das kreuzchen oben in der Mitte?
Re: Zweier oder nicht?
Verfasst: Do 01.04.10 13:13
von Submuntorium
Dass die Lilie auf das Familienwappen von Matthäus Lang von Wellenburg zurückzuführen ist und der Turm auf das von Johann Belasi,weiß ich mittlerweile.Und ich habe herausgefunden,dass über dem linken Pfennig ein Kreuz und ein Legatenhut abgebildet sind.
Ich bitte aber noch um eine Idee zu dem großen Wappenlöwen,der auf allen drei Münzen vorkommt.Ist es einfach nur ein Teil des Salzburger Stiftswappens?
Re: Zweier oder nicht?
Verfasst: Do 01.04.10 20:23
von Walker
Hallo,
diese drei Löwen was du meinst, sind vom Wappen des Erzstifts !
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrst ... m_Salzburg.
Bei Ernst von Bayern sind unterhalb vom Stiftsschild die Wappen
von Pfalz und Bayern.
Im Normalfall sind unter dem Legatenhut das Stiftsschild und
das jeweilige Familienwappen.
Grüsse Walker