Brauche eure Hilfe

Ab 1500 (ohne Euro)
Lina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche eure Hilfe

Beitrag von Lina » Mo 23.08.10 10:10

Hallo liebe Münzfreunde

Ich habe ca. 30 alte Münzen aus der Haushaltsauflösung meines Onkels gerettet. Sollten im Müll landen.... !!!
Beim näheren hinsehen entpuppten sie sich als ziemlich alt. Ich hatte bis dahin noch nie etwas mit Münzen zu tun.
Jetzt recherchiere ich schon seit Wochen im Internet. Was ich herausgefunden habe ist das es sich bei den meisten Münzen
um Habsburger Münzen handelt so um 1600. Einige davon kann ich nicht zuordnen. Wieder andere habe ich in Münzauktionshäuser gefunden. Wo sie für sehr viel geld angeboten werden. Als Laie weiß ich natürlich nicht ob das jetzt wirklich die gleichen
münzen sind. Man muß ja wohl auf so viele Sachen achten. Meine Frage an euch wäre ob ihr einen Blick auf meine Münzen werfen könntet . Ich würde sie gerne verkaufen. Es wäre schön wenn ihr mir einen rat geben könntet wie ich sie am besten veräußern kann. Ob sie geeignet sind sie bei einen Auktionshaus anzubieten. Oder was ihr an meiner Stelle tun würdet.

So jetzt werde ich fleißig fotografieren und heute abend stelle ich die Bilder mit gewichtsangabe ( das habe ich nämlich schon gelernt hi hi) ein.

Ach noch eine Frage habe ich was ist denn ein Doppeltaler???

Danke schon mal und liebe Grüße

Lina

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 23.08.10 12:56

Hallo Lina, dann freuen wir uns auf die Fotos... (nicht putzen/polieren hast du bestimmt hier auch schon gelesen). Ein Doppeltaler ist ein Zwei-Taler-Stück. Oft steht die Wertangabe nicht drauf, das merkt man nur am Gewicht. Manchmal wurde auch einfach der Talerstempel genommen und ein doppelt dicker Schrötling damit geprägt.
Tokens forever!

Lina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von Lina » Mo 23.08.10 22:01

Hallo Ich nochmal

Habe den ganzen Abend verzweifelt versucht meine Bilder von den Münzen einzustellen. Bin irgendwie zu dumm dazu. Wie mache ich das am besten gebt mir doch bitte einen Tipp.
Dann kann ich sie leider erst morgen einstellen.

Liebe Grüße

Lina

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von GeneralMF » Mo 23.08.10 22:05

Evt sind die Bilder zu groß. Grenze ist m.W. 75kb. Wenn du die Bilder nciht kleiner bekommst ( Ränder wegschneiden etc.) kannst du sie bei einem externen Anbieter hochladen und die Links zu den Bildern hier posten.

[ Evt dürfen aber auch nur angemeldete User Bilder posten, dies ist aber nur eine Vermutung.]

Benutzeravatar
Nestinei
Hostmaster
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21.06.02 02:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von Nestinei » Mi 25.08.10 01:27

korrekt, das Hochladen von Bildern ist für Gäste nicht gestattet.

Das Verknüpfen von externen Dateien ist gestattet.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von sigistenz » Mi 25.08.10 23:04

Lina, warum meldest du dich denn nicht an? Ist doch kein Problem - oder?
Sigi :D


-

Lina
Beiträge: 17
Registriert: Do 26.08.10 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von Lina » Do 26.08.10 18:42

Hallo, Ja angemeldet bin ich jetzt, aber das mit den Bildern dauert noch ein bischen. Bin nicht nur bei den Münzen eine Anfängerin,auch der Computer läßt mich verzweifeln. Da muß ich mir noch Hilfe besorgen. Aber ich bleibe dran. Bin viel zu neugierig über eure meinung zu meinen Münzen.

Lina

Lina
Beiträge: 17
Registriert: Do 26.08.10 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von Lina » Do 26.08.10 21:04

Soo jetzt habe ich endlich jemanden gefunden der mir mit den Bildern geholfen hat. Ich hoffe es klappt auch. Da ich über 40 Münzen habe wäre es zu viel sie alle mit Bildern einzustellen. Daher hier nur eine Auswahl von 7 Münzen. Ich bin jetzt mal im Gästeforum geblieben. Oder wäre es besser wenn ich in einen anderen Bereich gehe? Das Gewicht und die Größe habe ich jetzt noch nicht dazu geschrieben kann ich bei bedarf aber jederzeit nennen. Sooo jetzt bin ich aber mal gespannt. :D
Dateianhänge
2a.JPG
2.JPG
1a.JPG
1.JPG

Lina
Beiträge: 17
Registriert: Do 26.08.10 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von Lina » Do 26.08.10 21:06

Teil 2
Dateianhänge
4a.JPG
4.JPG
3a.JPG
3.JPG

Lina
Beiträge: 17
Registriert: Do 26.08.10 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von Lina » Do 26.08.10 21:07

Teil 3
Dateianhänge
6a.JPG
6.JPG
5a.JPG
5.JPG

Lina
Beiträge: 17
Registriert: Do 26.08.10 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von Lina » Do 26.08.10 21:09

und Teil 4
Dateianhänge
7a.JPG
7.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von klaupo » Do 26.08.10 21:43

Interessante Münzen, Lina!

Die unterste Münze (Teil 4) findest du hier . Du mußt aber bei deinem Stück erhebliche Abstriche beim Marktwert machen (mindestens 50%), denn die Erhaltung von deinem Stück reicht - soweit das Bild eine Einschätzung zuläßt - nicht an das Vergleichsstück heran. Und die Erhaltung ist das A und O bei solchen Münzen. Trotzdem ein schönes Stück - hat nicht jeder! :D

Die untere Münze aus Teil 2 mit der Madonna von 1783 gehört ebenfalls nach Ungarn. Ein Vergleichsstück findest du hier.

Die untere Münze aus Teil 1 ist der berühmteste Taler überhaupt - von diesem Typ stammt abgekürzt sein Name (Joachimstaler). Es gibt zahlreiche Varianten, und ob ich hier die richtige erwischt habe, möchte ich nicht beschwören.

Und mit der oberen Münze aus Teil 1, dem Taler der Brüder von Eggenberg von 1658, klinke ich mich erstmal aus, damit die Kollegen auch noch zum Zuge kommen. Dein Stück schein tübrigens ein gestopftes Loch zu haben?

Gruß klaupo

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von ischbierra » Do 26.08.10 23:48

Hallo Lina.
die erste Münze von Teil 3 ist ein Prager Groschen
Gruß ischbierra

Lina
Beiträge: 17
Registriert: Do 26.08.10 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von Lina » Fr 27.08.10 12:22

Ich danke euch für eure Antworten. :D
Oh man da habe ich ja wirklich einen kleinen Schatz vor der Mülltonne 8O gerettet. Sie lagen alle in einen kleinen Karton und obenauf waren lauter DDR Münzen. Die sind eh nichts wert dachten allle. :lol:

Das ist wirklich spannend sich damit zu befassen.
@Klaupo Ich glaube nicht das es sich bei den ersten Taler um ein gestopftes Loch handelt es sieht eher aus als wenn da mal ein Henkel dran war aber ich habe natürlich nicht so die ahnung.

@ischbierra Ahh ein Prager Groschen.. da habe ich nämlich nicht gewusst wo ich schauen sollte weil die schrift so merkwürdig war.

Mal sehen ob ich von euch zu den anderen Münzen auch noch infos bekomme.
Und wenn es euch nichts ausmacht würde ich gerne in den nächsten Tagen noch weitere Münzen einstellen die ich überhaupt nicht zuordnen kann.

Liebe Grüße Lina :wink:

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von klaupo » Fr 27.08.10 22:12

Hmm ... die Experten sind anscheinend anderweitig beschäftigt? :roll: Die untere Münze (Teil 3) ist ja vom Typ und Prägeort her nicht so schwierig zu bestimmen ... allerdings habe ich das passende Prägejahr nicht finden können, und das kann schon einen erheblichen Unterschied machen. Hier also ein Vergleichsstück von 1627.

Wenn du, @Lina, weitere Habsburger vorstellen willst, machst du das am besten in der Rubrik Österreich / Schweiz weiter oben. Die meisten Sammler haben Spezialgebiete, und deine Münzen sind dann dort am besten aufgehoben. Da dürfte dann auch die Bestimmung des noch fehlenden Stücks nicht lange dauern.

Am besten wäre es übrigens, ein Mod würde diesen ganzen Thread dorthin verschieben!

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste