Brauche eure Hilfe

Ab 1500 (ohne Euro)
Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von Salier » Fr 27.08.10 23:12

klaupo hat geschrieben:Am besten wäre es übrigens, ein Mod würde diesen ganzen Thread dorthin verschieben!
Lieber Klaus, deinem Wunsch komme ich gerne nach.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Lina
Beiträge: 17
Registriert: Do 26.08.10 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von Lina » Sa 28.08.10 11:45

Hallo Klaupo ich danke dir für deine Hilfe! :D Jetzt fehlt ja nur noch eine Münze die bestimmt werden muss. Die erste Münze in teil 2 habe ich schon mal im Ma shop gefunden. Da habe ich geschluckt 8O gehabt was die wert sein sollte und konnte es nicht glauben. Vieleicht war das ja doch auch irgendwie eine ganz andere obwohl sie genauso aussah und das Jahr stimmte auch. Meine war sogar besser erhalten. Aber bevor ich mich freue lasse ich mich lieber von euch eines besseren belehren. Bin ja mal gespannt was ihr zu der noch zu sagen habt. Mal sehen ob mein kleines Computerhelferlein ( Sohn ) :lol: heute noch zeit hat mir weitere münzen einzustellen.

Liebe Grüße Lina

P.S. Ich danke der Mod. für die Umsetzung in das richtige Gebiet :D

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von klosterschueler » Sa 28.08.10 18:20

Hallo Lina!

Zu ergänzen ist vielleicht, dass die alten Eggenberger eigentlich ein Grazer Adelsgeschlecht sind, die in der Steiermark zeitweise das Münzrecht besaßen und dem Kaiser immer wieder Geld borgen durften. Erst vor kurzem wurde ihr Stammschloss zum Weltkulturerbe erhoben.
Aber wie kommen die Eggenberger zu einer Prägung in Kuruma (übrigens eine sehenswerte Stadt):
Durch den Aufstand Böhmens zu Beginn des 30jährigen Krieges und der darauffolgenden Niederschlagung durch die Habsburger wurden natürlich "Vertraute" des Kaisers gesucht, die die Ländereien günstig erwerben konnten (oder die Länderei sogar geschenkt bekamen) und dem Kaiser treu waren.
In diesem Zug kam ein "Schulfreund" von Kaiser Ferdinand II zum Zug: Hans Ulrich von Eggenberg, der die Herrschaft über Krumau von den Rožmbergern übernahm.

lg
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Lina
Beiträge: 17
Registriert: Do 26.08.10 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von Lina » Sa 28.08.10 19:32

Hallo Klosterschüler

Ich bin immer wieder erstaunt was man alles lernen kann nur wenn man sich etwas mit Münzen beschäftigt. , soviel Geschichte, ich hätte nie gedacht das ich soviel spaß daran haben könnte. Ich danke dir für deine Ausführung. Schon allein der Gedanke was diese Münzen alles erlebt haben und wer sie damals in der Hand hatte faziniert mich.

lg Lina :D

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von Otakar » So 29.08.10 00:15

Ja, liebe Lina, da fehlt noch die erste Münze von Teil 2. Das ist ein sogenannter Kippertaler, geprägt unter Kaiser Ferdinand II. in Kuttenberg (Böhmen), zu 120 Kreuzern von 1621. Die Zeit der "Kipper und Wipper" ist eine ganz schlimme Periode in der Numismatik, weil sich hier der Wert des Kreuzers innerhalb weniger Jahre durch rigorose Herabsetzung des Feingehaltes von 68 Kreuzer für einen Taler auf 1000 Kreuzer für einen Taler verschlechtert hat. Nach dem Ausbruch des 30-jhrigen Krieges wurde viel Geld (vor allem Kleinmünzen) zur Besoldung der Soldaten gebraucht, was viele Münzherren dazu bewegte, bei diesem bösen Spiel mitzumachen und gute, schwere Taler gegen minderwertige Kleinmünzen umzutauschen (und in der Folge daraus schlechtes Kleingeld zu prägen). Auch der Kaiser konnte sich dieser Entwicklung nicht entziehen und richtete sogar eine eigene Kommission ein, die fleißig an der Münzverschlechterungsschraube zu drehen begann (und dabei reich wurde). Die Leidtragenden waren - siehe unser Bankenskandal - wie immer Du und ich, das kleine Volk.
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut!
OTAKAR
PS. Noch ein Nachtrag zum Prager Groschen: Er wurde von Wenzel (Wenzeslaus) II. (1278 - 1305) geprägt, einem Sohn Ottokars II. von Böhmen. Wenzel war der erste, der in seinem Herrschaftsbereich ein größeres Nominale als den Pfennig einführte. Der PG war die einzigen größere Münze neben dem Ungarischen Goldgulden und daher weit über die Grenzen Böhmens hinaus beliebt.

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von Otakar » So 29.08.10 00:41

Hallo Lina!
Ich melde mich noch einmal zur 2. Münze von Teil 3. Es ist ein Taler aus Kuttenberg von Ferdinand II. Jahreszahl 1631! Der Einser schaut zwar hier wie ein Siebener aus, kann es aber nicht sein. Im Jahr 1637 ist Kaiser Ferdinand II. gestorben und es ist möglicherweise in diesem Jahr noch ein Taler mit seinem Namen in Kuttenberg geprägt worden, er müsste dann aber ein anderes Münzzeichen (gekreuzte Hämmer für Münzmeister Hans Prunz) haben. Dein Taler hat das Münzzeichen (sechszackiger Stern) von Sebastian Hölzl und der hat nur bis 1632 geprägt.
Auch ich meine, dass Du uns interessante Stücke gezeigt hast und es wäre schön, wenn man das eine oder andere erwerben könnte.
LG
OTAKAR

Lina
Beiträge: 17
Registriert: Do 26.08.10 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von Lina » So 29.08.10 14:14

Hallo Ottakar :D

Ich danke dir für den ausflug in die Geschichte. Der Taler aus Kuttenberg hat wirklich die Jahreszahl 1631.
Ach und wegen den Kippertaler heißt das das es von dieser Zeit ganz wenige schwere Taler gibt dann müßten die
wenigen die es gibt ja mehr wert sein. Ja ich möchte die Münzen gerne verkaufen aber damit lasse ich mir lieber noch zeit ich weiß ja noch gar nicht was die einzelnen für einen genauen Wert haben. Und die Geschichte der Münzen möchte ich auch erst einmal kennenlernen.

lg Lina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 Provinzprägungen - brauche bitte eure Hilfe
    von Wienerl » » in Römer
    8 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1360 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Suche zu dieser einseitigen Silbermünze eure Hilfe
    von Gawan » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    757 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste