Bestimmung / Wertanfrage

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
house71
Beiträge: 9
Registriert: Di 14.09.10 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung / Wertanfrage

Beitrag von house71 » Di 14.09.10 17:10

Hallo

Ich bitte um entschuldigung, wenn ich zu einer wertbestimmung die forensuche nicht nutze,
denn als laie ist man selbst mit den markanten merkmalen genauso hilflos.
daher möchte ich hier 2 münzen vorzeigen, die ich gefunden habe und meiner meinung nach nicht in den hausmüll gehören :-)

es handelt sich wohl um 2 schweizer münzen aus dem jahr 1895 und 1876.
bei dem 1 FR. münzstück (1876) gibt es allerdings keine weiteren prägemerkmale, hoffe jedoch, das die bildanhänge aufschluss geben können.
die münze von 1895 hat den Buchstaben "R".
hier die Bilder:
ru_ch_2.jpg
ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.
gruß.

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmung / Wertanfrage

Beitrag von silberbeagle » Di 14.09.10 18:21

Auch da kann ich dir helfen,es handelt sich bei der ersten Münze um ein 10 Rappen Stück,geprägt in Bern,Wert max.1 Euro.
Das zweite Stück,1 Franken von 1876(ebenfalls in Bern geprägt) dürfte ca.1-4 euro wert sein(beide Stücke leider nicht
mehr allzu gut erhalten ).

house71
Beiträge: 9
Registriert: Di 14.09.10 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung / Wertanfrage

Beitrag von house71 » Di 14.09.10 18:33

danke sehr, habe so in dieser richtung schon fast gedacht, was die optik angeht.

anbei geschrieben, ich habe noch einige 1/2, 1 und 2 FR münzen aus der zeit 1944 - 1968.
sicher nicht sinnvoll, sie hier abzulichten, allerdings habe ich keine große sammelleidenschaft und es ist gar nicht so einfach, jemand in der umgebung zu finden, der an münzen mehr interesse hat wie meinereiner.
gibt es da anlaufstellen die mir entgangen sind bzw hat da jemand nen tip?

gruß

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmung / Wertanfrage

Beitrag von silberbeagle » Di 14.09.10 19:31

Wahrscheinlich bist du mit ebay am besten beraten,da alles Silbermünzen sind, bekommst du zumindest den
Silberpreis,für Sammler sind die Jahrgänge eher uninteressant.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    941 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Lübeck
    von Basti aus Berlin » » in Altdeutschland
    20 Antworten
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    11 Antworten
    594 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste