Seite 1 von 1

Münzen aus Schwaz

Verfasst: Sa 11.02.12 15:39
von Peripatos
Hallo Sammlerkollegen aus Österreich,

wir waren letztes Jahr für einige Tage in schönen Österreich und haben u.a. das Silberbergwerk in Schwaz besucht. Nun würde mich mal interessieren, ob und ggf. welche Münzen mit dem Silber aus diesem Bergwerk geprägt wurden.

Gruß

Peter

Re: Münzen aus Schwaz

Verfasst: Sa 11.02.12 16:18
von Peripatos
Liebe Sammlerkollegen,

ich habe meine Frage sehr unglücklich formuliert. Nachdem Schaz eines der größten Silberbergwerke des Mittelalters zumindest in Mitteleuropa war, wurden aus dem Silber selbstverständlich auch Münzen geprägt. Meine Frage lautet daher, ob es in Schaz eine Prägestätte für Silbermünzen gab und wie ich als Nichtsammler von österreichischen Münzen diese Münzen erkennen kann.

Gruß

Peter

Re: Münzen aus Schwaz

Verfasst: Sa 11.02.12 19:32
von McBrumm
Nein, in Schwaz wurden keine Münzen geprägt. Das Silber wurde nach Hall gebracht und dort verprägt. Es wurden vom Kreuzer bis zum Dreifach-Taler alles geprägt.

lg

Re: Münzen aus Schwaz

Verfasst: Mi 15.02.12 22:36
von Otakar
Die Tiroler Münzprägung wurden 1477 unter Herzog Sigmund (Sigismund der Münzreiche) von Meran nach Hall verlegt. Grund waren nicht nur die entdeckten Silbervorkommen in Schwaz sondern auch die durch das Pustertal herandrohende Türkengefahr. Man wollte also nicht nur den komplizierten Transport des Silbers nach Meran und und der Münzen zurück in die Hofkammer nach Innsbruck durch die Gründung der Haller Münzstätte vereinfachen sondern auch die Münzstätte und ihre Silbervorräte über den Brenner in Sicherheit bringen.
LG
OTAKAR

Re: Münzen aus Schwaz

Verfasst: Di 21.02.12 19:56
von upuaut
Aber vorallem deshalb Hall weil Schwaz kein Stadtmauer hatte und hat.

Re: Münzen aus Schwaz

Verfasst: Mi 22.02.12 20:46
von Peripatos
Vielen Dank für die Infos. Das macht das Sammeln von Münzen noch interessanter, wenn sogar bekannt ist, aus welchem Bergwerk das Silber bestimmter Münzen stammen könnte.

P.S.
Diese Tage habe ich erst gelesen, dass das Material der sog. Himmelsscheibe von Nebra zumindest teilweise aus Bergwerken vom Hochkönig stammt. Ist schon bemerkenswert, was die moderne Wissenschaft alles feststellen kann.

Viele Sammlergrüße aus Mittelfranken sendet

Peter