1/4 Dukat aus dem Jahre 1670, Fürstbistum Salzburg

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
First_gold_Coin
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.10.12 15:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1/4 Dukat aus dem Jahre 1670, Fürstbistum Salzburg

Beitrag von First_gold_Coin » Do 04.10.12 16:34

Hallo,
habe soeben meine allererste Goldmünze erhalten!
Es handelt sich anscheinend um 1/4 Dukat aus dem Jahre 1670, Fürstbistum Salzburg, Max Gandolf von Kuenburg.
Wollte mal fragen ob sich wer damit auskennt..... Häufigkeit, Zustand, Wert, Seltenheit, etc.?
Habe ähnliche Dukaten im Internet gesehen, aber andere Jahreszahl.
Wäre sehr nett, wenn mich Anfänger jemand aufklären könnte! :D
Anbei ein scan der Vorder- und Rückseite.

Vielen Dank,
Arthur
Dateianhänge
Vorderseite.gif
Rückseite.gif

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1/4 Dukat aus dem Jahre 1670, Fürstbistum Salzburg

Beitrag von leodux » So 07.10.12 15:53

Hallo Arthur,

von Goldmünzen habe ich leider keine Ahnung und kann deshalb auch nichts zu Echtheit, Seltenheit, usw. sagen, aber bei Lanz wurde der Jahrgang 1670 versteigert:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=5937
Vielleicht hilft das ja schonmal zum Vergleichen.

Viele Grüße
Peter

First_gold_Coin
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.10.12 15:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1/4 Dukat aus dem Jahre 1670, Fürstbistum Salzburg

Beitrag von First_gold_Coin » So 07.10.12 19:26

Danke,
ist schon mal sehr interessant, diese Auktion war ja schon 2004, kann man davon ausgehen, dass es 8 Jahre danach im Wert gestiegen ist?
Das Stück bei dieser Auktion scheint dieselbe Münze zu sein, besonders den kleinen "Knuppel" links über dem Salzfass hab ich sonst bei keinem anderen Jahrgang gesehen.(vielleicht weiss jemand mehr darüber???) Allerdings bin ich mir nicht sicher was das Material betrifft.. da steht: "F. 817 corr. 0,86g." (F= Ferrum???)
Die Echtheit wurde mir bereits von einem Münzhändler bestätigt.
Danke erstmal,
LG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: 1/4 Dukat aus dem Jahre 1670, Fürstbistum Salzburg

Beitrag von Numis-Student » So 07.10.12 20:45

Hallo,

Fe ist Eisen.

F. 817 corr. ist ein Literaturzitat, und zwar in einem Katalog F. (???) die Nummer 817, und dazu eine Korrektur.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6430
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: 1/4 Dukat aus dem Jahre 1670, Fürstbistum Salzburg

Beitrag von Zwerg » So 07.10.12 21:00

Der Standardkatalog für Goldmünzen der Welt ist der "Friedberg".

Grüße
Zwerg

Verwunderlich: Du bist Dir nicht sicher, um welches Material es sich handelt, aber die Echtheit wurde von einem Münzhändler (?) bestätigt.
Kopfschüttel !
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

First_gold_Coin
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.10.12 15:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1/4 Dukat aus dem Jahre 1670, Fürstbistum Salzburg

Beitrag von First_gold_Coin » So 07.10.12 22:03

Nein, so wars nicht gemeint, meine Münze ist aus Gold, es ging um die Münze die jemand zum Vergleich in einer Auktion fand. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste