Seite 1 von 1

Thersien Thaler (Silber) und gratis dazu

Verfasst: Di 25.11.03 11:29
von amigobutzi
Hallo,

das habe ich auch noch nicht erlebt. :mad:
Da bietet einer einen Maria Theresienthaler für 48.500 Euro an in Zustand 3 + ?????????.
Ob der so seine Münze los wird??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=7939


Gruss, amigobutzi

Verfasst: Di 25.11.03 14:41
von klaupo
Naja, mit der Zugabe könnten die Chancen ein wenig steigen ... :mrgreen:

Gruß klaupo

Verfasst: Di 25.11.03 14:45
von Karsten
Mal so ganz nebenbei,

was ist denn so ein Maria Theresienthaler wert ?

Gruss,
Karsten

Verfasst: Di 25.11.03 15:05
von clarino
das ist doch ein ganz Cleverer. Wenn der Deal klappt hat er den Staat um die Höhe der Immobilienverkaufssteuer geprellt.
Immobilie für 0,00 Euro - Münze 48500,- Euro und der Fiskus guckt in die Röhre. :lol:

Verfasst: Di 25.11.03 15:12
von Karsten
nur wie schaut es dann mit Schenkungssteuer aus ?

gratis ist ja nun geschenkt, oder ?

Verfasst: Di 25.11.03 16:03
von corrado26
Der Staat schaut bei diesem Deal mit Sicherheit nicht in die Röhre, der Notar wird ja eingeschaltet und damit die Grunderwerbssteuer fällig, die allerdings vom "Beschenkten" zu zahlen ist. Die Story mit dem Maria-Theresientaler wird das Finanzamt mit Sicherheit nicht akzeptieren.
Eine Immobilienverkaufssteuer gibt es dagegen nach meiner Kenntnis noch nicht, so daß aus dieser Richtung an den Käufer keine Forderungen von Staats wegen kommen können. Was nicht ist, kann aber durchaus noch werden :P :P

Was der Verkäufer aber erreicht hat, wenn die Auktion Erfolg haben sollte, er hat die AGBs von Ebay umgangen, die ja Immobiliengeschäfte untersagen, ob allerdings eine Schenkung ein Geschäft ist, das müssten dann Anwälte klären.......... :roll: :wink:
Gruß
corrado26

Verfasst: Di 25.11.03 16:16
von Andreas
Karsten hat geschrieben:Mal so ganz nebenbei,

was ist denn so ein Maria Theresienthaler wert ?

Gruss,
Karsten
Solche offiziellen Nachprägungen kannst du noch immer direkt bei der österreichischen Münze für 3,50 € erwerben wenn ich mich nicht täusche.

Ein Original (!) in guter Erhaltung kann schon 150-200.- Euro kosten.

Verfasst: Di 25.11.03 16:33
von corrado26
Andreas hat geschrieben:
Karsten hat geschrieben: Ein Original (!) in guter Erhaltung kann schon 150-200.- Euro kosten.
Ich denke, da hast Du ein bisschen tief gegriffen, schau mal:http://www.numislanz.de/auktion110/00155h00.htm
Gruß
corrado26

Verfasst: Di 25.11.03 17:08
von Andreas
Ok, ;) das ist auch ein besonderes Stück mit nicht alltäglicher Rückseite. Andere Stücke mit z.B. der Doppeladlerrückseite sind billiger...

Verfasst: Di 25.11.03 18:35
von mfr
Original ist bei dieser Münze auch ein weites Feld, es sind über 100 verschiedene Varianten bekannt, darunter auch einige Einzelstücke. Für diese kann man dann auch locker 5-stellige Beträge hinlegen ;)
Der NP-Schrott ist aber praktisch wertlos. Preis im Onlineshop liegt übrigens bei 4,95 € ;)