Silber??

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2242
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Silber??

Beitrag von kijach » Sa 02.11.13 16:35

hallo zusammen

habe eine 5 Franken Münze aus der Schweiz von 1968. im internet steht dass diese bis 1969 aus 835 er silber ist aber
ich finde meine sieht nicht so sehr nach silber aus. sind die echt aus silber ?

gruß kijach
Jetzt auch Griechen-Sammler!

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Silber??

Beitrag von silbermichel » Sa 02.11.13 16:54

Einfach die Münze wiegen. Die Silbernen wiegen exakt 15g, die aus Kupfer/Nickel nur 13,2g.

delta89
Beiträge: 92
Registriert: Mo 25.02.08 08:33
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silber??

Beitrag von delta89 » So 03.11.13 17:16

Bis 1967 war es Silber, danach Kupfer/Nickel.
1969 wurde nochmal als Silbermünze herausgegeben

1968 ist Kupfer/Nickel.

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silber??

Beitrag von Rezo » So 03.11.13 19:31

Hm, ist merkwürdig, deine Frage Kijach. Denn ich habe nun wiederholt von Leuten gehört / gelesen, die - wie sie sagen - einen 1968er-Fünfliber haben, von dem sie vermuten, dass er aus Silber ist. Könnte vielleicht was dran doch was dran sein.

Neben dem Wiegen, das sicherlich die eindeutigste Möglichkeit ist, kann Du auch den Klangtest machen. Vergleiche mal den Klang von zwei aneinandergeworfenen Silbermünzen mit dem Klang, der entsteht, wenn du den Fünfliber an eine der beiden Münzen wirfst oder klopfst. Silber tönt "bauchiger" als Kupfer-Nickel-Münzen.

Wie auch immer: offiziell / gemäss Prägetabelle von Swissmint verhält es sich so wie Delta geschrieben hat. Im Zweifel handelt es sich um ein Ku-Ni-Stück, das womöglich einfach einen vorzüglichen Erhaltungsgrad aufweist, entsprechend glänzt und deshalb wie Silber erscheint.

Viele Grüsse,
Rezo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silber aus Frankreich
    von Hurrz » » in Sonstige
    12 Antworten
    1005 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    8 Antworten
    515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • medallien silber UBS
    von Monstera11 » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    738 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Mittelalter? Silber
    von pottina » » in Deutsches Mittelalter
    0 Antworten
    520 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • 1/2 Mark Silber 1.
    von tilos » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    439 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast