Seite 1 von 1

Maria Theresia 1756???

Verfasst: Sa 21.06.14 20:01
von hopsi
Hallo!
Ich habe heute diese Münze (leider nun ein Schmuckstück) bekommen. Könnt Ihr mir bitte helfen sie zu bestimmen, kenn mich leider nicht damit aus.
Handelt es sich um eine Nachprägung od Original?
Danke, Stephan

Re: Maria Theresia 1756???

Verfasst: Sa 21.06.14 20:32
von kijach
meine wissens haben alle nachprägungen dieser maria theresia taler die jahreszahl 1780 und alle mit früheren daten sind orginale aus dieser zeit.

Re: Maria Theresia 1756???

Verfasst: So 22.06.14 08:00
von hopsi
Ah danke, gut zu wissen! Der Silberrand ist nur leicht "angelötet", handelt es sich zum eine seltene Münze/Jahr? Werd aus der google-Suche nicht wirklich schlau.. Es ist ein Taler od 1/2 Taler?? Danke!!

Re: Maria Theresia 1756???

Verfasst: So 22.06.14 09:22
von kijach
wenn ich die richtige gefunden habe ist es 1 Thaler Maria Theresia 1754-1765, 833er Silber, 28,06g

http://en.numista.com/catalogue/pieces33437.html

Re: Maria Theresia 1756???

Verfasst: So 22.06.14 10:56
von Goldfuchs
Und wenn er nur die Hälfte wiegen sollte, ist es halt ein Halbtaler (halber Koventionstaler, besonders in Österreich oder Süddeutschland auch als Gulden bekannt). Schönes Stück trotz Fassung, was man sehen kann. :-)

Re: Maria Theresia 1756???

Verfasst: So 22.06.14 12:01
von hopsi
Danke für die Antworten, ich hab sie leider nicht bei mir, aber ich bild mir ein dass sie laut Küchenwage ca die Hälfte wiegt. Wie ist das genau wegen dem Wert? Was wäre realistisch? Würdet ihr sie so lassen oder den Rand entfernen (zahlt sich die Arbeit überhaupt aus)? Danke

Re: Maria Theresia 1756???

Verfasst: So 22.06.14 12:07
von Numis-Student
Da es in jedem Fall Spuren hinterlässt und die Schmuckfunktion nun zur Geschichte dieses Stücks gehört, sollte man es so lassen.

Schöne Grüße,
MR

Re: Maria Theresia 1756???

Verfasst: So 22.06.14 12:13
von hopsi
Ok! Und was könnte man für so ein Stück bezahlen, will meinem Bekannten einen fairen Betrag geben. Danke!

Re: Maria Theresia 1756???

Verfasst: Di 24.06.14 10:33
von hopsi
Ich werde leider überhaupt nicht schlau aus dem Ganzen, die Münzen die ich finde schauen alle etwas anders aus (Kopf/Frisur)... kann mir da bitte jemand helfen? Sind die dann alle gleich viel wert oder gibts das unterschiede in den Varianten?

Danke!!!

Re: Maria Theresia 1756???

Verfasst: Di 24.06.14 10:57
von KarlAntonMartini
Dieser Typ ist recht häufig und über viele Jahre geprägt worden. Leichte Veränderungen des Münzbilds und Varianten sind normal, da hilft dann ein Spezialkatalog weiter. Der Wert des Stückes dürfte nicht weit weg vom Edelmetalwert sein. Wenn du Münzen sammelst solltest du vielleicht besser ein unverändertes Stück erwerben. Grüße, KarlAntonMartini

Re: Maria Theresia 1756???

Verfasst: Di 24.06.14 11:09
von hopsi
Ok danke!

Re: Maria Theresia 1756???

Verfasst: Di 24.06.14 11:37
von hopsi
http://www.ebay.at/itm/GB1226-RDR-Oster ... 0883567403

Ist sie nicht mit dieser hier zu vergleichen (wenn sie kein schmuckstück wäre)?