Bestimmung einer Münze

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Nespora52
Beiträge: 25
Registriert: So 17.03.13 11:59
Wohnort: Kloster Lehnin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung einer Münze

Beitrag von Nespora52 » Mi 27.08.14 16:20

RS.jpg
VS.jpg
[attachment=1]Hallo !

Ich benötige wieder einmal die Hilfe des Forum, habe im Feld eine interessante Münze gefunden,die ein Soldat dort 1741 verloren hat (vermutlich). Unter dem Mikroskop konnte ich auf der RS einen Doppeladler darunter Stern und Halbmond erkennen sowie auf der VS Kragen und Halskrause und die Schrift "...DINAND II..." .

Ich vermute, es ist eine Münze von Ferdinand 2, Kaiser HRR.

Gewicht:0,48g, Durchmesser=16,04mm, Dicke=0,61mm. Erbitte auch Angaben über Material und Bezeichnung der Münze.

vielen Dank

Nespora52
Beiträge: 25
Registriert: So 17.03.13 11:59
Wohnort: Kloster Lehnin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung einer Münze

Beitrag von Nespora52 » Fr 29.08.14 11:56

Hallo,

ich versuche nochmal, bessere Bilder einzustellen.

Von der Materialbeschaffenheit schliesse ich Eisen und Kupfer aus, die Münze schimmert grau matt.
Auf der RS ist rechts neben dem Stern ein "...DVX..."zu erkennen und links ein "...AR...".
Ich hoffte auf eine Kippermünze aus 1622, jedoch in Klammern Stern und Halbmond, konnte ich nirgends finden.
Die Münze wurde in "PM" gefunden.
Dateianhänge
004.jpg
003.jpg
002.jpg
001.jpg

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 479
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Bestimmung einer Münze

Beitrag von Walker » So 31.08.14 12:37

Hallo,

erkennen kann man nicht recht viel, aber das Mzz. Stern/Halbmond deuten
auf den Mzm. Benedikt Huebner, der in Prag von 1610-1630 tätig war, sollte
ein Kreuzer (od. Groschen? ) aus Prag sein unter Ferdinand II. (1620-1637).

Gruss Walker

Nespora52
Beiträge: 25
Registriert: So 17.03.13 11:59
Wohnort: Kloster Lehnin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung einer Münze

Beitrag von Nespora52 » So 31.08.14 15:30

Hallo Walker ,vielen Dank fuer die Auskunft !

Ich hatte schon befuerchtet, dass es Spielgeld ist , mit Halbmond und Stern .
Dann muss ja ein Anteil Silber in der Muenze sein und Kupfer?

Heute Vormittag konnte ich einen Beitrag von "yupiter" vom 20.Okt.2005 ausfindig machen, der deinen Beitrag bestaetigt.
Der schreibt jedoch vom prager Muenzmeister " B. Huebmer " .

Viele Gruesse Nespora

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 479
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Bestimmung einer Münze

Beitrag von Walker » So 31.08.14 19:54

Hi,

Huebmer ist natürlich richtig, ...Schreibfehler :wink:

Gruss Walker

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung einer Münze

Beitrag von Rezo » Di 09.09.14 15:34

Nespora52 hat geschrieben:...habe im Feld eine interessante Münze gefunden...
Hallo!

Da meldet sich meine Neugierde: Wie findest Du eine Münze im Feld, was für eine Ausrüstung benutzt Du dazu?
Hintergrund meiner Frage: Eine ehemalige römische Handelsroute führt praktisch 20 Meter von meiner Wohnung entfernt durch. Da könnte sich eine Exploration durchaus lohnen. Kannst mir gerne auch mit PN antworten.

Grüsse
Rezo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast