Seite 1 von 1

Taler Rudolf II.

Verfasst: Do 22.01.15 00:46
von tilos
Noch ein Stück aus dem Pappkästchen meiner Großmutter. Nach meinen Recherchen handelt es sich um einen Taler (28,07g) von Rudolf II., 1603 in Kremnitz geprägt. Ich vermute mal, dass der Wert aufgrund diverser Mängel unter 100 EUR liegt. Was meint Ihr?

Gruß
Tilos

Re: Taler Rudolf II.

Verfasst: Fr 23.01.15 16:06
von Chippi
Hi,

die Henkelspur ist sehr wertmindernd, aber der Rest ist ein normales Erscheinungsbild (Doppelschlag, Abnutzung), unter 100€ finde ich etwas zu niedrig, sollte schon 3-stellig sein.

Gruß Chippi

Re: Taler Rudolf II.

Verfasst: So 25.01.15 17:42
von tilos
Chippi, danke für Deine Einschätzung - dann also 100EUR statt 99EUR. :lol:
Ernst beiseite: Der Wert ist mir persönlich ja im Wesentlichen egal, da die Silbermünzen, zu der auch dieser Taler gehört, im Familienbesitz bleiben und zu "gegebener Zeit" :black: unserem Sohn "zufallen". Aber zur Orientierung, gerade auch der Erben, ist ein Hinweis zum ungefähren Wert dann doch ganz nützlich.
Gruß
Tilos