helft mir bitte diese münze zu identifizieren

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
venky
Beiträge: 3
Registriert: Fr 09.01.04 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

helft mir bitte diese münze zu identifizieren

Beitrag von venky » Fr 09.01.04 18:50

habe keine ahnung fon münzen ;) und seit jahren diesen herumliegen:

[ externes Bild ]

ist gold und deswegen recht schwer, hab hier schon etwas gestöbert und dies scheint ein maria theresia taler zu sein richtig? was ich mich erinnere hab ich den nur in silber gesehn -> ist diese goldene version wirklich so alt wie draufsteht oder eine "nachahmung" (sofern man bei einem goldtaler von nachahmung sprechen kann )

habe ihn von meinem vater der ihn von seinem hat, sprich ich weiss nicht woher er wirklich kommt. danke für eure hilfe.


Edit by tournois: Bild von der Größe her mal angepasst! War ja fast so groß wie ein Wandteppich!! :wink:

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 09.01.04 19:04

hallo @venky!

Maria Theresia stimmt!
Taler nicht!
Original ist sie meiner Meinung schon - d.h. von 1758
Souverains d`or
Münzstätte Brüssel

venky
Beiträge: 3
Registriert: Fr 09.01.04 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von venky » Sa 10.01.04 13:45

@tournois: kein problem, habe sie recht hochauflösend eingescannt ;)


hm, interessant dass sie schon so alt ist, warum ist sei kein maria theresien taler wenn ich fragen darf? oder gibts die nur in silber?

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 10.01.04 13:50

die Taler der Maria Theresia sind alle aus Silber!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 10.01.04 13:57

Maria-Theresien-Taler, auch Levantiner Taler, populäre Silbermünze mit dem Bildnis Maria Theresias (zunächst in verschiedenen Darstellungen, seit 1780 Altersbildnis mit Witwenschleier). Der Taler gewann, als Währungsmünze in Österreich 1751 eingeführt (bis 1858 gültig), bald über den bloßen Metallwert hinaus einen 10 %igen Wertzuwachs und verbreitete sich rasch, vor allem in den Balkanländern, im Nahen Osten (Levante) und in Afrika.

Die ersten Maria-Theresien-Taler wurden 1741-50 jährlich in Wien und in Kremnitz (Kremnica, Slowakische Republik) geprägt, später auch in anderen damals österreichischen Münzstätten (Hall in Tirol, Prag, Graz, Günzburg in Vorderösterreich, Karlsburg/Alba Julia in Siebenbürgen), 1820-59 auch in Mailand und bis 1866 in Venedig, 1867-1935 ausschließlich in Wien (insgesamt 163 Millionen Stück). 1935, als Italien Abessinien eroberte, trat Österreich sein Prägemonopol (bis 1960) an Italien ab; die Taler wurden in Rom, später auch in London, Birmingham, Paris und in Bombay hergestellt. 1946 begann Wien wieder mit der Erzeugung in geringem Ausmaß.

Heute wird der Maria-Theresien-Taler von der Münze Österreich in stempelgleicher Nachprägung des Talers von 1780 (mit dem Todesjahr der Kaiserin als Datum) hergestellt. Die Beliebtheit des Maria-Theresien-Talers, des münzgeschichtlichen Denkmals des Merkantilismus, beruht nicht zuletzt auf seinem ständig gleich bleibenden Silbergehalt, der sich nur einmal, 1780/81, änderte (seither ist der Maria-Theresien-Taler um 2,4 mg schwerer als zuvor), sowie auf seiner künstlerischen Gestaltung.

aus: www.aeiou.at


Dies ist die bekannteste Prägung des Talers (1780)[ externes Bild ]

venky
Beiträge: 3
Registriert: Fr 09.01.04 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von venky » Sa 10.01.04 14:40

spitzen information, dankeschön!

an wen könnte ich mich denn wenden mit dieser münze? bin klagenfurt bei uns gibts meines wissens kein münzgeschäft, verbringe aber öfters ein paar tage in wien. gibts evnt kataloge im netzt die frei zugänglich sind um nachzuforschen?

danke, venky

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Wer kann diese münze identifizieren? Gold!?
    von Vanillakilla11 » » in Römer
    35 Antworten
    1336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von donolli
  • bitte identifizieren Sie eine alte Münze
    von ion63 » » in Deutsches Mittelalter
    9 Antworten
    541 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ion63
  • kann man dieses Bruchstück noch identifizieren?
    von Bertolt » » in Mittelalter
    4 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Numiskontest! Wer kann diese 2 Münzen(gold/silber) am schnellsten identifizieren?
    von Vanillakilla11 » » in Sonstige
    6 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste