Seite 1 von 1

1-Franken-Abart?

Verfasst: Mi 11.03.15 13:31
von Rezo
Guten Tag, liebe Münzfreunde

In meinem Wechselgeld fiel mir die "2" der Jahreszahl 2012 eines Einfrankenstücks auf. Der Raum zwischen dem Schaft der "2" und deren unterem Querstrich ist auch mit Metall aufgefüllt. Kann jemand von Euch etwas Genaueres dazu sagen? - Interessieren würde mich, wie so eine Fehlprägung zustande kommt und wie viel Wert die Einfränklerabart hat.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Rezo

Re: 1-Franken-Abart?

Verfasst: Mi 11.03.15 21:00
von Numis-Student
Hallo,
bei der Prägung ist der Bereich eine recht schmale Erhöhung am Stempel, die leicht wegbrechen kann, also ein kleiner Stempelausbruch.
Wert: vermutlich irgendwo zwischen 1,5 und 3 Franken ;) (Je nachdem, was ein schweizer FP-Sammler freiwillig dafür gibt).

Schöne Grüße,
MR

Re: 1-Franken-Abart?

Verfasst: Do 12.03.15 00:14
von Rezo
Hallo MR

Danke Dir für Deine Antwort. Ich werde die Münze wohl lieber behalten, als damit ein klitzekleines Vermögen verdienen zu können :) :wink:

VG
Rezo