Eigenartiges 5-Franken-Stück, 2013

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
DiCaprio
Beiträge: 4
Registriert: So 26.04.15 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eigenartiges 5-Franken-Stück, 2013

Beitrag von DiCaprio » So 26.04.15 19:01

Hallo zusammen

Ich hatte kürzlich einen seltsamen «Fünfliber» im Wechselgeld:

- Die Prägung ist nicht mittig
- Teilweise ist der Rand um ca. 1mm «aufstehend»
- Die Randinschrift ist nicht vorhanden

Damit die Fragen: Wie erklärt sich das Aussehen dieses Fünffränklers (ich bin Nicht-Numismatiker), und ist ein solches Stück für Münzsammler von Interesse?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten, beste Grüsse aus Zürich,
Leo
Dateianhänge
bild5.jpg
bild4.jpg
bild3.jpg
bild2.jpg
bild1.jpg

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Eigenartiges 5-Franken-Stück, 2013

Beitrag von Firenze » So 26.04.15 19:39

Das Stück wurde wohl dezentriert geprägt. Es gibt Sammler die solche Stücke suchen und entsprechend dafür bezahlen: https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=540&lot=2940

Viele Grüße

DiCaprio
Beiträge: 4
Registriert: So 26.04.15 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenartiges 5-Franken-Stück, 2013

Beitrag von DiCaprio » Di 28.04.15 20:50

Vielen Dank für den Link! Da bin ich ja tatsächlich auf einen Jackpot gestossen..!

Allerdings hat meine Münze viele gut sichtbare «Gebrauchsspuren», die wird wohl kaum die 800.– Fr. wert sein…

Trotzdem: Auch wenn ich die Faszination am Münzen-Sammeln gut nachvollziehen kann, mein neues Hobby wird es wohl nicht werden… Deshalb die Frage: Wo biete ich dieses Stück am besten an? Bei euch hier im Forum? Bei einem lokalen Münzhändler?

Vielen Dank für die Tipps und viele Grüsse,
Leo

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenartiges 5-Franken-Stück, 2013

Beitrag von Rezo » Mi 29.04.15 10:56

Hallo DiCaprio

Wegen der Gebrauchsspuren mach' Dir mal nicht allzu grosse Gedanken. Die sind zwar wertmindernd. Die Münze bekommt m.E. immer noch ein "-vorzüglich", sicher aber ein "sehr schön". Ausserdem dürfte sie so selten und derart "abartig" sein, dass ein spezialisierter Sammler noch immer einiges zu zahlen bereit ist.

Zum Verkauf der Münze (willst Du sie wirklich verkaufen? Wäre doch ein netter Notgroschen? :P ):

Münzhändler sind eine Variante. Bei denen wirst Du meiner Erfahrung nach mit einem leicht tieferen Preis rechnen müssen. Denn der Händler muss ja die Münze wieder verkaufen.

Eine andere Möglichkeit sind Münzsammler- / numismatische Vereine. Die gibt es in jeder grösseren Stadt.

Gewiss kannst Du das Stück auch auf Ebay / Ricardo / einer anderen Auktionsplattform anbieten. Da ist die Visibilität um einiges höher als wenn Du offline verkaufst.

Hier im Forum findest Du vielleicht auch einen Sammler solcher Abarten.


LG
Rezo

DiCaprio
Beiträge: 4
Registriert: So 26.04.15 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenartiges 5-Franken-Stück, 2013

Beitrag von DiCaprio » So 03.05.15 18:42

Hallo Rezo

Dass die Münzhändler auch was verdienen wollen ist mir natürlich klar, dafür wäre es wohl die einfachste und schnellste Möglichkeit das Stück zu veräussern… Insbesondere da ich mich im Numismatik-Milieu nicht auskenne. Ich muss mir das nochmals überlegen. Aber vielen Dank für deine Vorschläge und für die Einschätzung zur Qualität der Münze.

Viele Grüsse,
Leo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste