1 Franken Münze Fehlpressung

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
vakuum
Beiträge: 2
Registriert: Di 22.09.15 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Franken Münze Fehlpressung

Beitrag von vakuum » Di 22.09.15 17:03

Hallo Zusammen

Ich habe keine Ahnung von Münzen, aber vorher durch Zufall eine 1 Franken Münze von 1968 gefunden welche die Rückseite zur Vorderseite 180° Versetzt ist.
Nach etwas googeln habe ich gelesen dass dies relativ selten ist. Weiter findet man keine Angebote für Münzen in diese Richtung.

Ob das jetzt heisst dass so etwas sehr gesucht ist oder eben nicht nennenswert ist kann ich nicht beurteilen.

Ihr wisst das aber sicher.
Ist so ein Fund Wertvoll und sehr selten?

Die Münze ist leider nicht wirklich in gutem Zustand (halt schon 50 Jahre im Umlauf!)

Danke für die Tips und Grüsse
vakuum

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: 1 Franken Münze Fehlpressung

Beitrag von Zwerg » Di 22.09.15 21:48

Dies ist bei Münzen aus der Schweiz der Normalzustand.

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: 1 Franken Münze Fehlpressung

Beitrag von Erdnussbier » Fr 25.09.15 12:32

Bis 1981 wurden Franken in französischer Prägung ausgeführt (wie von dir beschrieben, dass es um 180° "verdreht" ist). Ab 1982 dann mit Kehrprägung, also wie die Euromünzen.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Franken Münze Fehlpressung

Beitrag von Rezo » Fr 25.09.15 20:33

Ein Wort noch zur Seltenheit: Der 1-Fränkler von 1968 wurde 55-Millionen-mal geprägt, davon 40 Millionen Stück mit Münzzeichen "B". Die Stücke ohne Mzz wurde gemäss Swissmint in London geprägt. So oder so. Die Münze ist nicht mehr wert als der Nennwert, es sei denn dass sie unzirkuliert oder gar stempelglanz ist. LG, Rezo

vakuum
Beiträge: 2
Registriert: Di 22.09.15 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Franken Münze Fehlpressung

Beitrag von vakuum » Mo 05.10.15 12:44

Danke bestens für die Infos... dachte ich es doch... so viel "glück" kann man ja garnicht haben.... :-)
Er geht also wieder seinen vorbestimmten Weg... ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 2 Gäste