Bitte um Bestimmung

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Marc1977
Beiträge: 3
Registriert: Do 10.12.15 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von Marc1977 » Do 10.12.15 17:22

3.jpg
Dm 25 mm Dicke 2 mm Gewicht ca. 6 gramm
2.jpg
Dm 22 mm Dicke 2 mm Gewicht ca. 4 gramm
1.jpg
DM 29 mm Dicke 1 mm Gewicht ca. 5 gramm
Hallo miteinander da ich mich jetzt schon durch mehrere Beiträge gelesen habe und gesehen habe das hier wohl Experten vertreten sind wollte ich euch um Hilfe bitten zu drei Münzen die ich mal auf einem Flohmarkt für 5 DM erworben habe und sie bis heute nicht wirklich beachtet habe. Danke im vorraus.
Mfg. Marc1977

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von mogusch » Do 10.12.15 19:13

Münze oben:
Batzen, Sanctus Nicolaus, Mon No Fribergensis.
!!! Münze steht auf dem Kopf !!!


Münze mitte:
Halbbatzen, Sanctus Ursus 1551, Moneta (Kreuz) Saludoreni.


Münze unten:
?Dicken?, Sanctus Vincencius, Moneta Nova Bernensis.

Siehe hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... rQMI7AEwQw
mfg
mogusch

Marc1977
Beiträge: 3
Registriert: Do 10.12.15 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Marc1977 » Fr 11.12.15 20:52

Vielen Dank für die rasche Antwort und eine Frage habe ich noch wer hat eine Ahnung über den sogenannten ( anonymen Dicken) und eventuell ein Bild von dieser Münze den meine Recherchen haben nichts genaues ergeben außer das es diese Münze gibt und keiner genau sagen kann wo und wann sie geprägt wurde die Vermutungen gehen aber in Richtung Bellizona . Schon mal danke im Voraus Mfg Marc1977 :D

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von mogusch » Fr 11.12.15 21:15

Bin noch auf der Suche, aber das dürfte etwas Licht in die Sache bringen.

http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D13691.php

http://www.sunflower.ch/en/moneymuseum/coins?&id=825
mfg
mogusch

Marc1977
Beiträge: 3
Registriert: Do 10.12.15 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Marc1977 » Sa 12.12.15 19:29

Hallo und vielen Dank für die Links.
Ich möcht mich entschuldigen dafür das ich mein letzte Frage wohl sehr ungenau gestellt habe im Grunde geht es mir um diese Münze über die ich nicht wirklich etwas finde ausser eben die bezeichnung anonymer Dicken also wer könnte mir noch einmal helfen?

Mfg Marc1977 :D
Dateianhänge
4.jpg
Dm 29 mm Gewichtca 5 gramm Dicke 1 mm

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von mogusch » Sa 12.12.15 20:30

Eine Wiedergabe der Münzumschrift spar ich mir jetzt mal, weil die ist ja leicht zu lesen & selber zu übersetzten.
Eine Abhandlung in der es wohl auch um Deine Münze geht findest Du hier.
Grob zusammen gefasst hat das was mit der Zeit nach den Schwabenkriegen zu tun & der Lossagung der schweizer Eidgenossen vom deut. Kaiser, die sich daraufhin anschicken eigene Münzen zu prägen.

http://retro.seals.ch/cntmng?pid=hnu-00 ... 70-71::254
mfg
mogusch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1060 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    939 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu
  • Bitte um Bestimmung
    von bigtomson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Bitte um Bestimmung 2
    von ThomasM » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste