467 Euro für 25 Schilling 1958 AUER WELSBACH

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Kasti
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20.02.04 22:57
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

467 Euro für 25 Schilling 1958 AUER WELSBACH

Beitrag von Kasti » Sa 21.02.04 12:16

Hi Leute!

Habe bei Ebay folgende Auktion gefunden: >>Link<<
Das erfolgreiche Gebot beläuft sich auf 467 Euro. Ist diese Münze wirklich soviel wert? Hier steht, dass sich der Katalogpreis auf € 1400,-- beläuft. Habe nämlich dieselbe Münze, hier in meiner kleinen bescheiden Münzsammlung, die ich bis jetzt eigentlich nur aus nostalgischem Grund behalten habe.

mfg Kasti

cb
Beiträge: 334
Registriert: So 01.12.02 18:52
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 467 Euro für 25 Schilling 1958 AUER WELSBACH

Beitrag von cb » Sa 21.02.04 12:28

Kasti hat geschrieben:Hi Leute!

Habe bei Ebay folgende Auktion gefunden: >>Link<<
Das erfolgreiche Gebot beläuft sich auf 467 Euro. Ist diese Münze wirklich soviel wert? Hier steht, dass sich der Katalogpreis auf € 1400,-- beläuft. Habe nämlich dieselbe Münze, hier in meiner kleinen bescheiden Münzsammlung, die ich bis jetzt eigentlich nur aus nostalgischem Grund behalten habe.

mfg Kasti
die münze hab ich auch. aber ich kann mir nicht vorstellen das die etwas wert währe.

cb
Beiträge: 334
Registriert: So 01.12.02 18:52
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cb » Sa 21.02.04 12:35

ich hab jetzt bei einer münzhandlung nachgeschaut, und das ist die münze in bankfrisch für 2,95Euro und PP für 1250 Euro.

da werd ich wohl nur die normale ausgabe haben :(

nur wie unterscheidet man PP und normal ? :?:

Kasti
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20.02.04 22:57
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kasti » Sa 21.02.04 12:38

hmm....PP glänzt wahrscheinlich viel schöner :D

schade eigentlich... aber irgendwie sieht die münze bei der ebay auktion nicht anders oder schöner aus, als meine

cb
Beiträge: 334
Registriert: So 01.12.02 18:52
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cb » Sa 21.02.04 13:08

Kasti hat geschrieben: schade eigentlich... aber irgendwie sieht die münze bei der ebay auktion nicht anders oder schöner aus, als meine
genau das hab ich mir auch gedacht !

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Sa 21.02.04 20:30

hallo @alle, bei PP wird der rohling (schrötling) vor der prägung poliert, dh. das ist er natürlich bevor er in die münzenpresse kommt schon. das besondere ist auch das der stempel poliert ist. damit sind dann alle erhabenen teile auf der münze matt und der grund der münze bleibt glänzend. :lol:
mfg

upuaut

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Sa 21.02.04 20:33

als vz., stgl., hgh., gab es diese münze mit der auflage von 5.000.000 aber als pp gab es die münze nur in einer auflage von 500. daher auch der fantastische preis. mir persönlich wäre das um ein eck zuviel. :lol:
mfg

upuaut

Kasti
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20.02.04 22:57
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kasti » Sa 21.02.04 20:35

dh. man sieht sofort auf den ersten blick ob eine münze pp ist oder nicht?

edit:
aja und wo bekommt ihr eure ganzen informationen über auflage und wert usw. her? gibt es da eine brauchbare seite im netz?

Kasti
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20.02.04 22:57
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kasti » Sa 21.02.04 22:00

aber man merkt doch einen unterschied
meine münze glänzt überall, bei der ebay-münze sind die erhebungen matt

schaade :(

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Sa 21.02.04 23:02

Kasti hat geschrieben:dh. man sieht sofort auf den ersten blick ob eine münze pp ist oder nicht?

edit:
aja und wo bekommt ihr eure ganzen informationen über auflage und wert usw. her? gibt es da eine brauchbare seite im netz?
Über verschiedene Münzkataloge (Ank, Schön, Krause/Mishler, ...) bzw. Münz-Zeitschriften (Moneytrend, Münzrevue, ...).

Gruß
Christian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste