Unwissen

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Heidelbeergeist
Beiträge: 2
Registriert: Sa 06.03.04 12:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unwissen

Beitrag von Heidelbeergeist » Sa 06.03.04 13:07

Hi Leute,
ich hab ein Problem, ich kenn mich mit Münzen in keinster weise aus.
Jetzt hab ich eine geschenkt bekommen, und kann nichts mit dieser anfangen. Vielleicht kann mir in diesem Forum jemand helfen.

Prägedatum ist 1892

Kopfseite: Franciscus-Josephus-I-D-G-Imperator-ET-REX
(Ein Gesicht, Bärtiger Mann mit Kranz auf dem Kopf)

Rückseite: Imperium Austriacum (Ein doppelköpfiger Adler mit Krone und einem Schwert, links unter ihm die Aufschrift: 4 Fl, rechts 10 Fr)

Ich hoffe jemand kann damit etwas mehr anfangen als ich.
Für jede hilfe bin ich dankbar.

Gruß Heidelbeergeist :roll:

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 06.03.04 14:34

Hallo Heidelbeergeist,
es handelt sich um eine österreichische Münze im Wert von 4 Florin (Gulden) bzw. 10 Franken.
Der Jahrgang 1892 ist allerdings eine Nachprägung zu Schmuck- bzw. Goldanlagezwecken. Regulär wurde diese Münze von 1870-1891 geprägt.

Heidelbeergeist
Beiträge: 2
Registriert: Sa 06.03.04 12:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heidelbeergeist » Sa 06.03.04 19:10

Danke an den Muenzfreund ;)

Weiß ich schon mal ein wenig mehr darüber...

Kann ich davon ausgehen, dass sie einen gewissen Wert hat, oder ist es eher ein schönes Sammlerstück??

Frage am Rande: Warum bezeichnet sich Österreich als Imperium??

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 06.03.04 19:30

Hallo,
Heidelbeergeist hat geschrieben: Kann ich davon ausgehen, dass sie einen gewissen Wert hat, oder ist es eher ein schönes Sammlerstück??
Natürlich hat sie einen gewissen Wert, es sind ja immerhin 2,9 Gramm Gold...also ca. 30 €
Heidelbeergeist hat geschrieben: Frage am Rande: Warum bezeichnet sich Österreich als Imperium??
Weil Österreich bis 1918 ein Kaiserreich war.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste