Seite 1 von 1

Benötige Hilfe bei Bestimmung

Verfasst: So 10.02.19 11:25
von Apuking
Hallo,

kann mir jemand diese kleine SIlbrmünze bestimmen, evtuell auch mit Katalognummer?

Revers scheint mir Münzen aus Tirol sehr ähnlich, beim Händler stand auf dem Beizettel aber nur Schweiz.
Legende in Gotischer Schrift.
IMG_8477.jpg
IMG_8482.jpg
Material: SIlber
Gewicht: 0.98g
Durchmesser: 18mm

Vielen Dank,

Paul

Re: Benötige Hilfe bei Bestimmung

Verfasst: So 10.02.19 13:54
von taler
Hallo Apuking,

ich habe wohl (fast) das identische Stück.

Händlerbeschreibung: Etschkreuzer ohne Jahr Tirol Sigismund Österreich Habsburg / RDR.

Vielleicht kann jemand etwas mehr beitragen. Ich habe im HMZ Katalog schon Schweizer Etschkreuzer ausfindig gemacht, jedoch haben die alle ein Wappen als Zusatz! (Wappen auf Kreuz)

Re: Benötige Hilfe bei Bestimmung

Verfasst: So 10.02.19 13:56
von taler
Avers

Re: Benötige Hilfe bei Bestimmung

Verfasst: Mo 11.02.19 09:17
von Apuking
Guten Morgen,

ja scheint genau die selbe zu sein, hoffe jemand kann uns hier mehr sagen.

Re: Benötige Hilfe bei Bestimmung

Verfasst: Mo 11.02.19 09:58
von taler
Hier noch ein Link mit fast 70 Etschkreuzern:

https://bawue.museum-digital.de/index.p ... g_id=27145