Bitte um einen Rat

Ab 1500 (ohne Euro)
Selig
Beiträge: 3
Registriert: Fr 04.11.05 18:44
Wohnort: bei Lübbecke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Selig » Mo 14.11.05 15:54

@ widemann
Hi, I'm sorry for my miserable english, but I hope you can understand everything....
Well, about my coin... it is fixed to a short chain (right???) andf looks like gold, but it's much too light. some details are missing (eg: it's only the head shown, but not the body).
But thas not my biggest problem...I don't konw much about coins so I'm really not an expert and can't help myself or someone else. :lol:
What does your coin look like?
Mail back asap
Chia! ;-p
fragen und antworten bitte (wenn möglich) per ICQ schicken! komme hier wahrscheinlich nich so oft vorbei....sorry.
mfg.: Ich

Selig
Beiträge: 3
Registriert: Fr 04.11.05 18:44
Wohnort: bei Lübbecke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Selig » Mo 14.11.05 15:56

oooops! Sorry! I forgot some letters and turned some words around! Hope you can read it!
fragen und antworten bitte (wenn möglich) per ICQ schicken! komme hier wahrscheinlich nich so oft vorbei....sorry.
mfg.: Ich

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Arminius » Do 04.06.09 13:23

Vielleicht geht es hier um diese Messing-Medaille, die einer 10 Kronen Goldmünze aus der Zeit sehr ähnelt:

[ externes Bild ]

Österreich-Ungarn, Franz Josef I., Medaille(?) ähnlich der 10 Kronen Goldmünze, 1904,
Messing (19 mm / 2,49 g),
Obv.: FRANZ. IOS. I. D. G. AUSTRIALE IMPERATOR , sein Kopf mit Lorbeerkranz n.r.
Rev.: HUNGAR. BOHEM. GAL.- L. O. I. D. LL. REX A. A. 1904 , um gekrönten Doppeladler mit Wappen und Insignien.

Kann jemand etwas über den Ursprung sagen?

A.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » Do 04.06.09 18:08

Ich hatte mal vor einiger Zeit eine ähnliche, größere Medaille.
Zuerst dachte ich an eine Probemünze, aber ohne Wertangabe
und Prägebuchstaben ist das nicht haltbar.

Aber in der k.u.k. Monarchie gab es ja zu jedem Anlass eine Medaille,
obwohl mir auch leider zum Jahr 1904 kein Anlass einfällt.

Ist denn eventuell eine Randpunze vorhanden ?

LG

Patlin

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Arminius » Do 04.06.09 20:09

Nein, leider ist keinerlei Punze, Signatur oder Beizeichen sichtbar, was auf eine Münzstätte, einen Anlass oder einen Graveur schließen lassen könnte.

Aber dieser Winzling (19 mm!) ist auch nicht mit den Medaillen-Maßstäben der damaligen Zeit vergleichbar.

Ich würde da schon eher auf einen Jeton oder eine Spielmarke tippen, die im Rahmen des damals zulässigen eine 10-Kronen Goldmünze nachahmt.

A.

(p.s.: ist nicht Angela M. "die Perle der Uckermark"?)
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Memo
Beiträge: 1
Registriert: Do 30.09.10 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um einen Rat

Beitrag von Memo » Do 30.09.10 12:02

Hi,

ich habe eine ähnliche Münze wie die oben beschriebenen.
Sie ähnelt ungefähr dieser hier -> http://www.vcoins.com/world/gancientcoi ... roduct=469
Das Material ist eindeutig nicht Gold, eher Silberfarbend, kann das aber leider auch nicht wirklich bestimmen.
Anstatt Austriae steht Austriale und Hvngar steht Hungar (IOS -> JOS). Also wie bei der von Arminius gezeigten Münze.
Größe (4cm Durchmesser) und Gestalt ähneln aber mehr der von mir genannten Münze.

Scheinbar wurde die Münze als Amulett benutzt, hat also am oben eine Öse.

Hat jemand mehr Informationen zu dieser Münze?
Den Eurowert? Oder doch eine Fälschung?

Memo

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2034 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal

Re: Bitte um einen Rat

Beitrag von didius » Do 30.09.10 16:24

Hallo Momo,

ohne Foto ist das praktisch nicht zu bewerten, wobei ich mich aber fast soweit vorzuwagen traue das Stück einfach als Anfertigung zu Schuckzwecken zu bezeichnen. D.h. keine Fälschung aber vermutlich nix Wert.

@Arminius
Die schönen grossen Bilder könnten einen glatt verleiten dies als eine Art Medaille anzusehen, aber deine Größenangabe von 19 mm lassen mich eher an eine Spielmarke/Spielgeld denken, was zu dieser Zeit ja durchaus üblich war.

didius

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um einen Rat

Beitrag von Arminius » Do 30.09.10 17:55

@ didius:
Ich glaube auch, daß es sich bei dem Stück um Spielgeld aus der Zeit der KuK-Monarchie handelt.

Mein Grafik-Standard ist nun mal 1.024px × 506px.
Es gibt Foren, die normieren die verlinkten Abbildingen auf ca. 800px neu. Beim Numismatikforum scheint das nicht der Fall zu sein.
Aber man kann (in meinem Browser) die Seite durch die Tastenkombinationen Strg - bzw. Strg + verkleinern oder vergrößern, so daß die Abbildingen überschaubarer werden.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste