Maria Theresia Stempelriss

Ab 1500 (ohne Euro)
Lord Vetinari
Beiträge: 36
Registriert: Di 11.11.08 16:51
Wohnort: Dillingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Maria Theresia Stempelriss

Beitrag von Lord Vetinari » Sa 26.12.20 21:15

Ich habe unter meinen MTs mehrere mit Stempelriss. Die anhängenden Bilder zeigen ein Bespiel, dieser hat den Riss sogar auf Avers und Revers, die meisten haben ihn ja nur einseitig. Ich meine, dass ich auf irgendeiner Münzseite mal gelesen habe, dass die Stempelrisse aus italienischer Produktionsstätte stammen, finde aber den entsprechenden Link nicht mehr. Weiß evtl hier jemand im Forum Bescheid? Im Hafner finde ich nichts.
Dateianhänge
Stempelriss (7).JPG
Stempelriss (5).JPG
Stempelriss (4).JPG
Stempelriss (3).JPG
Stempelriss (1).JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 13224
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1068 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Maria Theresia Stempelriss

Beitrag von Numis-Student » Sa 26.12.20 22:55

Sehr geehrte Lordschaft,

ich habe auch 2 Exemplare mit diesen auffälligen Stempelrissen in meiner Sammlung; ich hatte auch Rom auf dem Unterlegzettel notiert, dieses inzwischen aber wieder durchgestrichen und notiert: Wien 1930-1950 ?
Die tauchen in Wien auch regelmäßig auf, das KÖNNTE ein weiterer Hinweis auf Wien sein.

Schöne Grüße
MR

Lord Vetinari
Beiträge: 36
Registriert: Di 11.11.08 16:51
Wohnort: Dillingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Maria Theresia Stempelriss

Beitrag von Lord Vetinari » Sa 26.12.20 23:06

Merci!
Der Hinweis mit ROM war mal auf irgendeiner Homepage zum Thema und geistert immer noch durchs Internet. Aber es sind den Kriterien nach Wiener Taler! Ich habe etwa 4-5 mit Stempelrissen, die sind alle aus der Hauptstadt der bayerischen Nachbarprovinz. :-)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 13224
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1068 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Maria Theresia Stempelriss

Beitrag von Numis-Student » Sa 26.12.20 23:10

Lord Vetinari hat geschrieben:
Sa 26.12.20 23:06
, die sind alle aus der Hauptstadt der bayerischen Nachbarprovinz. :-)
Was sind denn die Hauptstädte von Franken und Schwaben ? :mrgreen:

Für "normale Deutsche" ist ja alles unterhalb des Weißwurstäquators (= Main) irgendwie Bayern :lol: 8)

MR

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6867
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Maria Theresia Stempelriss

Beitrag von KarlAntonMartini » So 27.12.20 06:27

Numis-Student hat geschrieben:
Sa 26.12.20 23:10
Lord Vetinari hat geschrieben:
Sa 26.12.20 23:06
, die sind alle aus der Hauptstadt der bayerischen Nachbarprovinz. :-)
Was sind denn die Hauptstädte von Franken und Schwaben ? :mrgreen:

Für "normale Deutsche" ist ja alles unterhalb des Weißwurstäquators (= Main) irgendwie Bayern :lol: 8)

MR
Franken hat keine Hauptstadt. Weil bei uns jede Stadt ihre Hauptstadt ist. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 163
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Maria Theresia Stempelriss

Beitrag von Radealex » So 27.12.20 11:25

Hallo Lord Vetinari,

Ihr meint sicher diese Homepage!

http://www.theresia.name/de/svarianten.html

Gruß, Alex.

Lord Vetinari
Beiträge: 36
Registriert: Di 11.11.08 16:51
Wohnort: Dillingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Maria Theresia Stempelriss

Beitrag von Lord Vetinari » So 27.12.20 13:13

Hallo Alex,

nein, die meinte ich nicht. Auf der Seite wirst du nirgends eine Version mit Stempelriss finden. Ich hatte das in der Linkliste meines alten PCs, leider ist die mit dem neuen PC flöten gegangen. 20 Jahre Arbeit futsch, weil der EDVler Mist gebaut hat. :-(

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Maria Theresia 1765AS
    von tetricus » Fr 26.04.19 19:42 » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1069 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Do 11.07.19 21:24
  • maria theresia taler HAFNER?
    von oliverb74 » Di 01.09.20 11:09 » in Österreich / Schweiz
    0 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von oliverb74
    Di 01.09.20 11:09
  • Haus Habsburg Maria Theresia, Stücke aus meiner privaten Slg
    von stampsdealer » Fr 01.02.19 01:16 » in Österreich / Schweiz
    10 Antworten
    1117 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stampsdealer
    Mo 15.04.19 21:32
  • Haus Habsburg Maria Theresia, ihre sechzehn Kinder
    von stampsdealer » Do 07.02.19 10:21 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    796 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stampsdealer
    So 17.03.19 17:49
  • Maria Theresia Revers A ohne Querstrich (ARCHID, AVST)
    von Lord Vetinari » Sa 26.12.20 21:26 » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    95 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Sa 26.12.20 23:21

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste