Schaffhausener Halbatzen!

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
headdock
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17.03.21 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Schaffhausener Halbatzen!

Beitrag von headdock » Mi 17.03.21 18:38

Hallo,
also dies wäre dann das erste von gut ein dutzend exponaten. komischer weise meine ich das meine Exponate irgendwie alle exoten sind :D
Ich habe mehrere münzen deren gleichen ich so noch nicht im netz gefunden habe. aber ich bin auch ein noob.
Ich bitte die Forengemeinde mich ein wenig beim erstasten in die Numismatik z führen. Mit anderen Worten, ich komm alleine eh nicht weiter.

Also die Bezeichnung die ich für die Münzen verwende, die muss mit dem wirklichen Bezeichnungen nicht im geringsten zu tun haben. wie gesagt ich habe mir mühe gegeben aber ich kenn mich null aus. Die Admins haben gemeint ich soll die bilder auf 150kb bringen. hm, gut das meine bilder 5000 auf 3000 pixel etwa haben und nur ca. 150mb.
Dateianhänge
12c.JPG
Schaffhausener Halbbatzen,
Mittelfranken LKR NEA ca 1514?
0012a.jpg
Die Rückseite

headdock
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17.03.21 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaffhausener Halbatzen!

Beitrag von headdock » Mi 17.03.21 18:43

Ach so, und meine Frage. Ist das ein Halbbatzen? Und wenn ja, aus welcher epoche?

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1707
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: Schaffhausener Halbatzen!

Beitrag von bernima » Mi 17.03.21 19:36

Gib Bitte immer Durchmesser und Gewicht der Münze mit an

headdock
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17.03.21 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaffhausener Halbatzen!

Beitrag von headdock » Mi 17.03.21 20:44

Hey,
leider ist die batterie von meiner elktronischen Schieblehre ist leer also kann der durchmesser um 2,5 Zehntel +/- differieren. die Münze hat genau 2,101 Gramm auf der Feinwaage.

headdock
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17.03.21 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaffhausener Halbatzen!

Beitrag von headdock » Mi 17.03.21 20:47

Knopzelle gefunden. Der Mittlere durchschnitt beläuft sich auf 21.55mm.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schaffhausener Halbatzen!

Beitrag von Numis-Student » Mi 17.03.21 21:03

Hallo,

es ist ein Groschen: https://www.ma-shops.cn/knopik/item.php?id=200717005

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

headdock
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17.03.21 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaffhausener Halbatzen!

Beitrag von headdock » Mi 17.03.21 21:27

Hey Numis Student, du bist ja hart. Das ging ja schnell danke. Super! Vielen Dank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste