Schmuck/Medaille an Revers

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Feldhas
Beiträge: 1
Registriert: Sa 03.06.23 20:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schmuck/Medaille an Revers

Beitrag von Feldhas » Sa 03.06.23 21:40

Servus,

ich hätte eine Frage zu beigefügtem Foto. Es zeigt das Revers meines Altvaters, ca. um 1910. Es könnte sich um eine kleine Taschenuhr handeln. Jedoch bin ich mir unsicher. Über der "Medaille" befindet sich eine Art Schildchen. Vielleicht erkennt jemand von euch mehr, bzw. kann ausschließen, dass es sich um ein Abzeichen, Erkennungszeichen oder dergleichen handelt.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Mithilfe!
Dateianhänge
1685819943685 (1) 2.jpg
Schmuck, am Revers angebracht, ca. 1910

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1372
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2246 Mal
Danksagung erhalten: 2762 Mal

Re: Schmuck/Medaille an Revers

Beitrag von Pfennig 47,5 » Sa 03.06.23 21:57

Hallo Feldhas!
Die zur damaligen Zeit verliehenen Orden und Ehrenzeichen der deutschen Staaten kann man ausschließen. Es wir in Richtung Vereine gehen, z.B. in der Art wie im Link abgebildet, wo man erkennen kann das unten eine Medaille oder Plakette angebracht werden konnte.
Quelle:
https://www.mbertram.de/Militaerische-A ... Infanterie

Eine hundertprozentige Bestimmung ist nach dem Bildmaterial nicht möglich. Falls noch Dokumente vorhanden sind, bitte da weiter forschen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7990
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Schmuck/Medaille an Revers

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 03.06.23 22:30

Es könnte auch etwas Frommes sein: die ovale Form kommt häufig bei Wallfahrtsmedaillen vor, oder der "Wundertätigen Medaille". Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Osmanisches Gold (?) - Schmuck oder Münze ?
    von Numis-Student » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    988 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    451 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Medaille mit Greif?
    von Stef123 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    619 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    714 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste