unbekanntes Münzchen

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Prospektor-23
Beiträge: 18
Registriert: Do 19.01.23 19:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

unbekanntes Münzchen

Beitrag von Prospektor-23 » So 04.06.23 19:09

Hallo Wissende,

ich bin wieder einmal zu einem Münzchen gekommen, an dem ich mir die Zähne beim Bestimmen ausbeisse :D

Ja ich weiß - da habe ich noch einiges zu reinigen, aber da werde ich mir viel Zeit lassen, um nicht noch mehr kaputt zu machen :wink:

Folgende Daten kann ich bieten:

Durchmesser zwischen 13-15mm
Material: dürfte Kupfer sein, obwohl ich mir bei der Machart eher Silber erwarten würde --> zeitgenössische Fälschung?
Dicke: wenige Zehntel mm

Das erkennbare Wappen ist viergeteilt mit einem weiteren Wappen in der Mitte. Die beiden oberen Wappenfelder könnten für Ungarn (links) und mit viel Fantasie Böhmen (rechts) stehen. Beide unteren Felder kann ich nicht oder noch nicht lesen.

Bei der zweiten Seite kann ich derzeit außer ein paar einzelnen Buchstaben nicht viel erkennen.
0FS.jpg
0RS.jpg
Vielleicht erkennt ja bereits einer von Euch, um was es sich handeln könnte.

Vielen Dank auf jeden Fall schon im Vorhinein!

Herzliche Grüße
Prospektor-23

Prospektor-23
Beiträge: 18
Registriert: Do 19.01.23 19:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekanntes Münzchen

Beitrag von Prospektor-23 » So 04.06.23 19:32

Bin jetzt auf was gestoßen - könnte es sich um eine zeitgenössische Fälschung eines "Denár - Rudolf 1576-1608" handeln?

Oder liege ich da falsch?

Herzliche Grüße
Prospektor-23
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Prospektor-23 für den Beitrag:
Erdnussbier (Mo 05.06.23 14:09)

Andechser
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: unbekanntes Münzchen

Beitrag von Andechser » So 04.06.23 20:08

Hallo Prospektor-23,
das sieht wirklich danach aus, dass ein ungarischer Denar des 16. Jahrhunderts Pate für dieses Stück stand. Eine zeitgenössische Fälschung wäre durchaus möglich.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
Prospektor-23 (Do 03.08.23 14:52)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekanntes Objekt
    von kc » » in Off-Topic
    15 Antworten
    1686 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Unbekanntes Metallstück
    von Stef123 » » in Sonstiges
    4 Antworten
    915 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekanntes Jeton
    von Heartless Shadow » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • unbekanntes Wappen
    von pityriacitrin18 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbekanntes As sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    21 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste