Seite 1 von 1

Feingehalt 15 Kreuzer RDR und CHATGPT

Verfasst: Fr 16.06.23 00:20
von Zwerg
Ich musste in vorgerücktem Alter nun doch einmal dieses Teufelszeug ausprobieren!
Einfach aus Faulheit - Informationen über Feingehalt bei älteren Münzen einfach online zu finden ist recht schwierig.

Das war jetzt das Ergebnis - nicht wirklich erhellend. Einfach erst einmal zur Info für die Gemeinschaft.
Und wenn dann jemand eine vernünftige Antwort hat - gerne und Danke.

User
welchen feingehalt haben 15 kreuzer leopold I

ChatGPT
Der Feingehalt von 15 Kreuzer-Münzen unter Leopold I kann variieren, je nachdem aus welchem Jahr und welchem Land die Münzen stammen. Leopold I war der Name mehrerer Herrscher in verschiedenen Ländern, einschließlich des Heiligen Römischen Reiches und Belgiens. Um genauere Informationen zu geben, benötige ich weitere Details wie das Ausgabejahr und das Land der Münze.

User
Leopold I , kaiser heiliges römisches Reich

ChatGPT
Der Feingehalt von 15 Kreuzer-Münzen unter Leopold I, dem Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, betrug normalerweise 625/1000 Silber. Dies entspricht einem Silbergehalt von 62,5%. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Feingehalt von Münzen variieren konnte, je nach Zeitraum, Münzstätte und Ausgabejahr. Es gab möglicherweise auch Varianten mit einem etwas höheren oder niedrigeren Silbergehalt.

Grüße
Klaus

Re: Feingehalt 15 Kreuzer RDR und CHATGPT

Verfasst: Fr 16.06.23 09:08
von Atalaya
Jetzt müsste man nur noch überprüfen, ob die Aussage zum Feingehalt der Wahrheit entspricht, denn ChatGPT weiß ja selbst nichts; das Sprachmodell fügt einfach nur Worte und Aussagen zusammen, die ihm im gegebenen Fall plausibel erscheinen. Es ist kein Internetorakel.

Re: Feingehalt 15 Kreuzer RDR und CHATGPT

Verfasst: Fr 16.06.23 09:24
von Numis-Student
Ich habe jetzt mal das Vorwort vom Höllhuber durchgelesen, da geht er zwar gelegentlich auf Feingehalte ein, allerdings ohne wirklich konkret die genauen Feingehalte aufzulisten. Aber so, wie ich ihn verstehe, gibt es mehrere Phasen, die sich durch den Feingehalt unterscheiden.

Aber ChatGTP würde ich für so etwas nun wirklich nicht befragen ;-)