2 Pfennig Graz einseitig geprägt

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Prospektor-23
Beiträge: 18
Registriert: Do 19.01.23 19:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

2 Pfennig Graz einseitig geprägt

Beitrag von Prospektor-23 » Do 03.08.23 14:59

Hallo zusammen,

in meiner Sammlung befindet sich eine 2 Pfennig Münze aus Graz, bei der ich mir anfangs sicher war, dass sie Leopold I zuzuschreiben ist.
Man kann eindeutig die ersten drei Jahreszahlen 165. Erkennen, weshalb ich auf das Jahr 1659 zurückgeschlossen habe. Das wäre das erste Jahr gewesen, in dem die Münzen von Leopold I geprägt worden wären (https://en.numista.com/catalogue/pieces85457.html).

Laut Numista sollte die Münze kein „L“ geprägt haben. Da mir leider die Kataloge von Herinek nicht vorliegen, kann ich das leider nicht im Detail nachlesen.

Da auf meiner Münze aber eindeutig ein „F“ geprägt ist, hat mich das ganze etwas stutzig gemacht. Dieselben Münzen von Ferdinand II wurden nur von 1622 – 1632 geprägt. Für Ferdinand III sind zumindest laut Numista keine Münzen dieser Prägung bekannt.

Wenn man sich meine Münze aber jetzt genauer ansieht, kann man schwer, aber dennoch erkennen, dass die letzte Zahl eine „1“ sein müsste – also genau aus der Zeit, in der Ferdinand III am Ruder war.

Bis Dato habe ich aber keine vergleichbare Münze im Netz gefunden. Meine Frage an Euch: sind Münzen dieser Prägung aus der Regentschaft von Ferdinand III bekannt und eventuell auch in einem Münzkatalog beschrieben?

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße
Prospektor-23
2 Pfennig a.jpg
2 Pfennig b.jpg

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: 2 Pfennig Graz einseitig geprägt

Beitrag von Rollentöter » Do 03.08.23 15:39

Was mich erstmal stutzig macht
bei numista ist im dritten Wappenschild das Wapoen vpn Burgund,
Auf deinem Foto ist im dritten Wappenschild das Wappen von Österreich;
Unterschiedliche Anordnung der Jahreszahlen und andere Verziehrungen.

Ist bei Numista denn überhaupt dein Münztyp?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag:
Prospektor-23 (Do 03.08.23 19:20)
Gruß

Prospektor-23
Beiträge: 18
Registriert: Do 19.01.23 19:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Pfennig Graz einseitig geprägt

Beitrag von Prospektor-23 » Do 03.08.23 19:22

Hallo Rollentöter,

stimmt, bei den Münztypen von Leopold I ist das dritte Wappen von Burgund, bei Ferdinand II ist es ebenfalls das österreichische Wappen. Bei den Anordnungen der Wappen, den Verzierungen, mit und ohne "L" und auch der Anordnung der Jahreszahl gibt es auch bei der Münze von Leopold I verschiedenen Ausführungen. Witzigerweise führt Krause diesen Münztyp offensichtlich unter einer Nummer, Herinek dividiert sie aber (richtigerweise) auseinander.

Und nein, meine Münze habe ich nicht bei Numista und auch bisher nicht bei MA Shops finden können - zumindest nicht mit den Prägejahren von Ferdinand III.

ABER - mittlerweile bin ich bei acsearch.info fündig geworden. Unter "FRÜHWALD, AUCTION 153, LOS 416" und "FRÜHWALD, AUCTION 153, LOS 417" (und noch weiteren Auktionen", wurden Münzen aus 1639 und 1653 von Ferdinand III angeboten. Beide Münzen weisen leicht unterschiedliche Verzierungen auf und auch meine Münze weicht leicht davon ab. Deshalb auch der Hinweis auf verschiedene Herinek Nummern - 969 und 981.

Warum diese Münzen aber bei Numista nicht geführt werden, entzieht sich meinem Verständnis ... :?:

Herzliche Grüße
Prospektor-23

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: 2 Pfennig Graz einseitig geprägt

Beitrag von Rollentöter » Do 03.08.23 19:56

Bei Numista ist nur das gelistet was irgendwann irgendjemand eingegeben hat. Keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und übrigens auch nicht auf Korrektheit.

Krause bietet bei Altdeutschland auch eher einen Überblick. Bei der Vielfalt ist das auch kaum anders möglich. Für die genaue Typisierung ist da ifast mmer die "Zitatliteratur" nötig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag:
Prospektor-23 (Sa 06.01.24 16:50)
Gruß

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: 2 Pfennig Graz einseitig geprägt

Beitrag von Walker » Do 03.08.23 22:23

Hallo,

das ist ein ganz normaler Zweier (2 Pfennig) 1651 unter Ferdinand III. (1637-1657),
die Mzst. ist wie geschrieben Graz, Referenz wäre Herinek #980.

Gruss Walker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Walker für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erdnussbier (Fr 04.08.23 08:02) • Prospektor-23 (Sa 06.01.24 16:49)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    725 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1025 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Pfennig Köln?
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    1349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • ein unbekannter Pfennig
    von moneta argentea » » in Mittelalter
    5 Antworten
    974 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste