Abart einschätzung: Hab da ne ganz Kuriose Bizzares 5 Rappen Stück von 1880

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
SanAndreas
Beiträge: 8
Registriert: Do 07.09.23 23:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Abart einschätzung: Hab da ne ganz Kuriose Bizzares 5 Rappen Stück von 1880

Beitrag von SanAndreas » So 10.09.23 02:28

Hab da ne ganz Kuriose Bizzares 5 Rappen Stück von 1880. Sieht meines ersachtens Prägefrisch aus .. Jedoch als Katastrophe, mit sehr schwachem schlechtem Druck.
Aber jetzt kommts.. hat viele stempelrisse und einschlüsse..
Wertseite: bei der 5 links oben einschluss
Motivseite: nase zum Buchstabe E, beim e fehlt der mittelstrick, auf Krone einschlüsse,
Sowie durchmesser 16.8mm anstatt 17mm
dicke ca. 0.7mm anstatt 1,1mm dicke, also viel zu dünne münze..
gewicht 1,56g anstatt 2g
Magnetisch ist die Münze nicht.

Abrieb so viel kann es auch nicht sein...

Was war da los? Stempelbruch und doppelprägung ?
Falscher Rohling? finde darüber natürlich 0 infos.. wohl mein Kuriosestes Stück Momentan :new-bday:
Dürfte wohl auch einiges an Wert haben.

was denkt ihr`?

Fotos konnte ich leider nicht mehr oder bessere hochladen,, wegen 180kb begrenzung! mein smartphone kann nicht kleiner als 20% vom Original verjkleinern..



Lg Andreas
Dateianhänge
20230910_015115[1].jpg
20230910_015107[1].jpg
20230910_014623[1].jpg
20230910_014826[1].jpg
20230910_014851[1].jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Abart einschätzung: Hab da ne ganz Kuriose Bizzares 5 Rappen Stück von 1880

Beitrag von Numis-Student » So 10.09.23 07:33

Hallo,

die Oberfläche verrät es: Die Münze lag mal in ätzender Flüssigkeit.

Und wenn die Säure/Lauge gleichmäßig von beiden Seiten einwirkt, wird sowohl Motiv und Schrift sowie die Felder ganz gleichmäßig abgetragen, das heißt, die Höhendifferenz zwischen Feld und Motiv bleibt gleich, daher auch die gut lesbare Schrift und das gut erkennbare Prägebild.

Sorry, die Münze ist nachträglich beschädigt und daher leider nichts wert.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
SanAndreas (So 10.09.23 12:11)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

SanAndreas
Beiträge: 8
Registriert: Do 07.09.23 23:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Abart einschätzung: Hab da ne ganz Kuriose Bizzares 5 Rappen Stück von 1880

Beitrag von SanAndreas » So 10.09.23 11:51

und durchs ätzen kann tatsächlich fast 0.5g material verlust erleiden? unhd die Stempelrisse? kpommen auch vom ätzen? einschlüsse.. oder wie erklärst du mir die?

SanAndreas
Beiträge: 8
Registriert: Do 07.09.23 23:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Abart einschätzung: Hab da ne ganz Kuriose Bizzares 5 Rappen Stück von 1880

Beitrag von SanAndreas » So 10.09.23 11:59

auch komich finde ich .. im durchmesser fast gleich aber dicke so viel verloren.. warum hat sie den noch fast den gleichen durchnmesser... ätzen würde es ja auch von allen seiten.. müsste ja ne ziemlich aggressive flüssigkeit gewesen sein.. königwasser / salzsäure
Zuletzt geändert von SanAndreas am So 10.09.23 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Chippi
Beiträge: 5865
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Abart einschätzung: Hab da ne ganz Kuriose Bizzares 5 Rappen Stück von 1880

Beitrag von Chippi » So 10.09.23 12:01

Die Struktur kommt vom Ätzen, der Abtrag ist zwar recht gleichmäßig auf der Gesamtfläche, aber lokal können schon Krater und Stege entstehen. Der Materialverlust ist in der Säure schon erheblich.
Der recht stable Durchmesser hängt mit der Prägung zusammen, im Ring wird das Material an den Ränder stark verpresst.
Ich hatte selber jahrelang einen österreichischen Heller dieser Art bei mir liegen und wusste nicht, woher das kam. Heute weiß ich es.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
SanAndreas (So 10.09.23 12:10)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

SanAndreas
Beiträge: 8
Registriert: Do 07.09.23 23:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Abart einschätzung: Hab da ne ganz Kuriose Bizzares 5 Rappen Stück von 1880

Beitrag von SanAndreas » So 10.09.23 12:10

intressant ok :) ich hatte schon auch an sowas gedacht..
hoffte natürlich aber auf was anderes :D
na gut hab zum Glück auch noch ca. 100 andere fehlprägungen :)

Danke für dass aufschlüsseln ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste