Unbekannter Anhänger im Münzbild

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
valentinian
Beiträge: 3
Registriert: Mi 03.01.24 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Anhänger im Münzbild

Beitrag von valentinian » Mi 03.01.24 19:55

Hallo,

weiß jemand wie dieser Anhänger/Orden heißt? Gemeint ist das sonnen- bzw. augenförmige Objekt mitten auf der Brust (über dem Kleinod des Ordens vom Goldenen Vlies).

Bitte um Unterstützung.
Da dies mein erster Beitrag hier ist möchte ich ein herzliches Grüßgott an alle ausrichten.

Liebe Grüße

Link zur Münze: https://rauch-auctions.bidinside.com/de ... -1656-kb-/

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Unbekannter Anhänger im Münzbild

Beitrag von Lackland » Mi 03.01.24 20:06

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Über die gestellte Frage habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht. Ich hoffe, dass ein anderes Mitglied die Frage umgehend beantworten kann. Falls nicht, dann werde ich mal recherchieren.

Ein ähnliches ‚Schmuckstück‘ ist mir übrigens auch bei Maria Theresia aufgefallen. Siehe Anhang.

Viele Grüße

Lackland
Dateianhänge
IMG_4873.jpeg
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

valentinian
Beiträge: 3
Registriert: Mi 03.01.24 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Anhänger im Münzbild

Beitrag von valentinian » Mi 03.01.24 20:15

Danke, ich hab mich früher auch wenig mit solchen Themen beschäftigt. Da ich jetzt aber in meiner Vorwissenschaftlichen Arbeit ein numismatisches Thema behandle, muss ich das Münzbild ab sofort genauer analysieren (primär heraldisch, was partiell schon sehr herausfordernd ist), aber auch zB den Kaiser (Harnisch, Lilienstab, Kollane/Kleinod des Ordens vom Goldenen Vlies, Deutschordenkreuz uvm.) - nur über das Objekt bin ich eben noch nicht gestolpert.
Nochmals danke für deinen Beitrag - interessant, dass es später auch noch auftaucht.

Ergänzung: Bei Maria Theresia erweckt es fast den Eindruck einer Fibel.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Unbekannter Anhänger im Münzbild

Beitrag von Numis-Student » Mi 03.01.24 20:54

Hallo,

bei Maria Theresia wird das Objekt als Brosche bezeichnet und hat genau die Funktion wie eine Fibel.

Bei dem angefragten Taler ist es sicher ein Orden.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

valentinian
Beiträge: 3
Registriert: Mi 03.01.24 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Anhänger im Münzbild

Beitrag von valentinian » Mi 03.01.24 21:07

Danke, völlig richtig, selbstverständlich Brosche und nicht Fibel.

Weißt Du auch welcher Orden es mglw. sein könnte?

LG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Unbekannter Anhänger im Münzbild

Beitrag von Numis-Student » Mi 03.01.24 21:08

Nein, leider nicht !

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Unbekannter Anhänger im Münzbild

Beitrag von Andechser » Do 04.01.24 07:52

Dabei handelt es sich wohl um die schmuckhafte Darstellung eines Ordens, ohne dass dieser konkret identifiziert werden könnte. Die Darstellung unterscheidet sich selbst beim gleichen Kaiser oft deutlich: https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/170785
Das dürfte auch der Grund sein, warum solche Schmuckdetails kaum wissnschaftlich beschrieben werden.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2757 Mal

Re: Unbekannter Anhänger im Münzbild

Beitrag von Pfennig 47,5 » Do 04.01.24 17:42

valentinian hat geschrieben:
Mi 03.01.24 21:07
Danke, völlig richtig, selbstverständlich Brosche und nicht Fibel.

Weißt Du auch welcher Orden es mglw. sein könnte?

LG
Hallo und Frohes Neues Jahr!

Mit dieser Thematik habe ich mich bereits beschäftigt. Es ist kein Orden, sondern eine "ordinäre" Brosche als Schmuckstück, mit Haltefunktion, so etwas wurde zur damaligen Zeit getragen, so wie ich 1963 noch Strumpfhalter tragen mußte.
Nun zum negativen Teil der Brosche, alle Maria Theresien Taler mit dieser Brosche sind Nachprägungen als Anlagemünze.
Hier eine Quelle:
https://www.briefmarkenankauf-muenzenan ... taler.html
oder hier, noch besser:
https://www.theresia.name/de/svergleich.html

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Unbekannter Anhänger im Münzbild

Beitrag von Numis-Student » Do 04.01.24 22:14

Du beziehst Dich jetzt aber nicht auf den ganz oben verlinkten Taler, oder ?

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter 1/2 Batzen
    von Kiste » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannter Hohlpfennig !
    von Mecklenburg » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mecklenburg
  • Unbekannter Hohlpfennig
    von Mecklenburg » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    245 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mecklenburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste