Österreich & Ungarn Münzen 1916 Frage

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
MichaelHaring
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27.12.23 21:30
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Österreich & Ungarn Münzen 1916 Frage

Beitrag von MichaelHaring » Sa 10.02.24 18:23

Hallo!

Ich habe eine Frage: Unter welchem Regenten (Franz Joseph oder Karl) wurden die im Jahr 1916 geprägten Münzen (zB. 2 Filler 1916, 2 Heller 1916 etc.) geprägt. Wurden die 1916 unter Franz Joseph und die in den späteren Jahren unter Karl geprägt oder ist der ganze Typus Karl zuzuschreiben?

Danke im Vorhinein
Michael

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Österreich & Ungarn Münzen 1916 Frage

Beitrag von Numis-Student » Sa 10.02.24 18:33

Hallo Michael,

Franz Josef I. ist am 21.11. 1916 gestorben, da bleibt wenig Zeit für die Massenprägung der 1916er Münzen ;-)
Also ist der Großteil des Jahrgangs 1916 sicher unter Franz Josef, und vermutlich werden sie auch nach dem Tod weitergeprägt haben.
Also ich würde die Ungenauigkeit in Kauf nehmen und 1916 als Franz Josef I. laufen lassen und die anderen beiden Jahre als Karl.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
MichaelHaring
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27.12.23 21:30
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Österreich & Ungarn Münzen 1916 Frage

Beitrag von MichaelHaring » Sa 10.02.24 18:36

Danke für die rasche Antwort!

Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass man da nicht so schnell sein kann. Es kam mir nur suspekt vor, dass genau in dem Jahr die Münzen verändert wurden, in dem der Kaiser starb.
Aber ja, das geht sich in einem Monat wohl eher nicht aus, vor allem, wenn man sich die Anzahl der geprägten Münzen ansieht.

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Österreich & Ungarn Münzen 1916 Frage

Beitrag von upuaut » So 11.02.24 10:21

Hallo,

vor allem darf man eines nicht vergessen, das war mitten im 1.Weltkrieg!
mfg

upuaut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste