Klippe 1588

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
jabberwocky666
Beiträge: 98
Registriert: Sa 23.05.09 18:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Klippe 1588

Beitrag von jabberwocky666 » Sa 02.03.24 17:42

Einen wunderschönen Samstag allen Münzfreunden!

Aus dem Reich der Sondenfunde ist mir mal wieder etwas unter die Augen gekommen, das ich noch nie gesehen habe und auch nicht online finden kann. Aber hier gibt es sicher den aussagekräftigen Profi, der das Stück bestimmen kann! Dafür schon mal herzlichen Dank!

Ich hoffe, dass ich generell unter "Österreich" richtig liege?
Klippe.jpg
Klippe1.jpg

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1728
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Klippe 1588

Beitrag von didius » Sa 02.03.24 18:46

Das AV mit dem steigenden Löwen sieht auch mit der Legende schwer nach einem Böhmischen Groschen aus,
https://www.ma-shops.de/zufahl/item.php?id=10395
aber die Rückseite ist komplett anders.
Mir fehlt da auch die Wertangabe, vielleicht ist das ganze eher als (tragbare) Medaille in Klippenform zu sehen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didius für den Beitrag:
jabberwocky666 (Sa 02.03.24 19:27)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1342 Mal

Re: Klippe 1588

Beitrag von Zwerg » Sa 02.03.24 19:22

Vier einmal etwas Áhnliches
https://www.coinarchives.com/w/openlink ... be7854fd6c

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
jabberwocky666 (Sa 02.03.24 19:27)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Klippe 1588

Beitrag von Lackland » Sa 02.03.24 22:10

Hallo,

dies ist eine böhmische Medaille nach dem Vorbild der böhmischen Maleygroschen, die von 1578 bis 1619 geprägt wurden. ‚Maley‘ ist tschechisch und bedeutet ‚Klein‘. Die Rückseite zeigt die gekrönte Initiale R des Kaisers Rudolf II., umlegt von der Toisonskette (Orden vom Goldenen Vlies).
Hergestellt wurde das Stück in Prag vom dortigen Münzmeister Lazarus Ercker.

Insgesamt ist das Stück selten. Wobei sich natürlich die Henkelung und der Zustand wertmindernd auswirken.

Viele Grüße

Lackland

PS: Bitte das Stück auf keinen Fall reinigen!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
jabberwocky666 (So 03.03.24 11:57)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 18 Gäste