Appenzell, 2 Pfennige o.J. - gut oder ZF ?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Appenzell, 2 Pfennige o.J. - gut oder ZF ?

Beitrag von Numis-Student » Sa 16.03.24 21:58

Bei dieser Münze bin ich mir nicht sicher und hätte gern Eure Einschätzungen.
Dateianhänge
Appenzell.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1267 Mal
Danksagung erhalten: 1846 Mal

Re: Appenzell, 2 Pfennige o.J. - gut oder ZF ?

Beitrag von Lackland » Sa 16.03.24 22:22

Numis-Student hat geschrieben:
Sa 16.03.24 21:58
Bei dieser Münze bin ich mir nicht sicher und hätte gern Eure Einschätzungen.
Ich halte diese Münze für eine WUNDERSCHÖNE zeitgenössische Fälschung. 😍

Hier ein Original:
https://www.biddr.com/auctions/numismat ... 5&l=817559

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Numis-Student (Sa 16.03.24 22:26)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Appenzell, 2 Pfennige o.J. - gut oder ZF ?

Beitrag von Silberpfennig » So 17.03.24 02:12

Ich halte es, nach kurzer Recherche, auf Grund des dürftigen Sils auch für möglich, dass es eine ZF ist, jedoch nicht von den Appenzell-Innerrhodener Imitationen. Als Vorlage für eine mögliche ZF kommt m. M. n. auf Grund des deutlich erkennbaren Halsbandes und der Ausrichtung des Bären n. l. vielmehr das Stadt St. Gallener Originalmotiv in Betracht (HMZ 2-911-a).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Silberpfennig für den Beitrag:
Numis-Student (So 17.03.24 08:53)
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Appenzell, 2 Pfennige o.J. - gut oder ZF ?

Beitrag von Numis-Student » So 17.03.24 08:53

Hallo Markus,
demnach wäre das von Lackland verlinkte Naumann-Exemplar aber ebenfalls St. Gallen, oder ? Und der von Künker auch: https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 249ca2783a ? Offensichtlich schwieriges Terrain für Nichtschweizer... :roll:

DANKE für den Hinweis !

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 414
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 2134 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Appenzell, 2 Pfennige o.J. - gut oder ZF ?

Beitrag von züglete » So 17.03.24 11:36

Moin,
beide verlinkten Stücke sind aus Sankt Gallen.1: HMZ 2-911b, 2: 2-911c.
AI gab nur von 1737-44 Münzen aus, die grösseren Nominale mit Mzz I, die kleinen wurden nicht selbst gemünzt. Allgemein bestand die Auffassung, diese seien in St. Gallen geprägt worden, bis dann im Berner Stadtarchiv Dokumente auftauchten, die vermuten lassen, dass zumindest ein Teil der 2 Pfennigprägung in Bern stattfand, aus rechtlichen Gründen ohne Mzz.
Das von Malte gezeigte Stück könnte eine ZF sein, die ich auch nach SG verorten würde, einfach weil AI und AR nach Sankt Gallener System rechneten und sich Fälscher wohl eher an SG orientiert haben dürften. Ich werde die Tage mal in Zürich nachfragen, ob es zu Originalen überhaupt ein Marktaufkommen gibt.
Mein Stück mit Bär nach rechts hat 14mm und 0,45g. Ob das zum Vergleich mit einer ZF ausreicht, mag ich nicht beurteilen.

Grüsse züglete
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor züglete für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (So 17.03.24 13:12) • Pfennig 47,5 (Mi 27.03.24 20:27)

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 414
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 2134 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Appenzell, 2 Pfennige o.J. - gut oder ZF ?

Beitrag von züglete » Mi 27.03.24 18:52

Moin,
folgendes hat Dr. Ruedi Kunzmann mir geantwortet.
...Sie haben vollkommen recht, dass Sie kein Auktionsvorkommen finden.
beiliegend finden Sie den Ausschnitt aus der Arbeit von Edwin Tobler zu den Münzstempeln von Appenzell Innerroden erschienen im Appenzeller Geschichtsfreund 1975, und als Sonderdruck Helvetische Münzenzeitung, Hilterfingen 1975 (daraus mein Scan, mit Pfeil markiert).



Edwin Tobler hat einen grossen Teil seiner AI-Münzen dem Museum Appenzell gespendet, wo sie auch ausgestellt wurden/ev. noch heute sind. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, denn er ist 2020 im Alter von 98 Jahren verstorben. Ich nehme an, dass das betr. Stück mit Bär nach links in dieser Ausstellung liegt. Ein Stempel dazu ist in der Stempelsammlung (ebenfalls im Museum) nicht bekannt.



Mit besten Grüssen

Ruedi Kunzmann
Herunterladen.jpg
Grüsse züglete
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor züglete für den Beitrag (Insgesamt 3):
Pfennig 47,5 (Mi 27.03.24 20:27) • Lackland (Mi 27.03.24 21:08) • Atalaya (Mi 27.03.24 23:02)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Appenzell, 2 Pfennige o.J. - gut oder ZF ?

Beitrag von Numis-Student » Fr 29.03.24 22:11

So, noch die technischen Angaben:

0,42g
ca. 14,5mm

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pfennige 3
    von tilos » » in Mittelalter
    8 Antworten
    566 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 2
    von tilos » » in Mittelalter
    4 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 1
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    183 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 4
    von tilos » » in Mittelalter
    3 Antworten
    178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste