Seite 1 von 1

nicht schön, aber trotzdem in meiner Sammlung...

Verfasst: Fr 13.02.26 21:50
von Numis-Student
Ich glaube, so langsam ist es Zeit für diesen Beitrag, da ich mich nicht traue, diese unter "... Schönheiten ..." zu zeigen :wink:

Re: nicht schön, aber trotzdem in meiner Sammlung...

Verfasst: Sa 14.02.26 11:08
von Talerfreund63
Hauptsache ist dass man Freude an den Münzen hat, es muß ja auch Sammler für die weniger gut erhaltenen Stücke geben, sonst könnte man alles unterhalb von vz gleich einschmelzen :lol:

die Experten in meinem Verein sammeln mehr die vorzüglichen Stücke

ich bin da irgendwo dazwischen, ich suche oft nach Münzen aus meinem Sammelgebiet (Münze Hall 1477-1809) welche eine besonder Rolle in der Zeitleiste der Haller Münzgeschichte hatten, z.B Start oder Ende einer Ära wie z.b. Start oder Ende der Walzenprägung, auch besondere Jahrgänge sind für mich interessant, z.B. der 1/12 Taler v. M.Theresia welcher nur in Hall geprägt wurde (nur 1 Jg. mit nur 18000Stk.)

in der Geschichte der Haller Münzen gibt es da einiges interessantes
Guldiner (erstes silberne Gegenstück zum Goldgulden), Augsburger Walzentaler (da wurde von Ehz. Ferd. II. geschummelt), Alchimistentaler (chemische Versuche), die ersten gewalzten Münzen (noch Mühlau) die letzte Münze vor Schliessung 1809 (Andreas Hofer) usw.

bei solchen Münzen ist der Erhaltungszustand für mich dann weniger relevant, da zählt für mich mehr die Geschichte einer bestimmten Münze oder die Seltenheit von einem speziellen Jahrgang

die meisten der oben genannten Münzen habe ich (halt nicht alles in vz) den Guldiner habe ich aber nicht, den kann ich mir nur als Kopie leisten :cry: (den würde ich auch in schlechteren Zustand in meiner Sammlung auf nehmen, ich hätte trotzdem Freude daran)

Lg Manfred

Re: nicht schön, aber trotzdem in meiner Sammlung...

Verfasst: Sa 14.02.26 18:00
von Numis-Student
Ja, wenn man ein so klar umrissenes, kleines Sammelgebiet hat, ist es sicher einfacher, mehr auf Qualität zu achten.

Bei mir gibt es Hauptgebiete, die mich mehr interessieren und auch anteilsmäßig mehr Geld kosten, und Nebensammelgebiete, die dann "befüllt" werden, wenn es in den Hauptgebieten nichts gibt, keine Angebote mit meiner Geldbörse kompatibel sind oder es sich einfach "günstige Gelegenheiten" bieten.

RDR / Österreich ist so ein Nebengebiet. Ich konnte bisher gut ohne ein 5-Kreuzer-Stück 1820 A leben. Jetzt stellte sich genau diese Frage: Einschmelzen lassen oder in meine Sammlung aufnehmen und damit für die nächsten Jahrzehnte das Einschmelzen verhindern ? Also habe ich das Stück gerettet. Wenn ein schöneres kommt, kann ich ja immer noch austauschen ;-)

Schöne Grüße
MR

Re: nicht schön, aber trotzdem in meiner Sammlung...

Verfasst: Sa 14.02.26 19:52
von Chippi
Oder wieder umnutzen wie es mal war, als Knöpfe.

Gruß Chippi

Re: nicht schön, aber trotzdem in meiner Sammlung...

Verfasst: Sa 14.02.26 21:03
von Numis-Student
Chippi hat geschrieben:
Sa 14.02.26 19:52
Oder wieder umnutzen wie es mal war, als Knöpfe.

Gruß Chippi
Das darf dann der nächste Besitzer "nach mir" entscheiden.
Lustigerweise habe ich es bei der Entscheidung, die oben gezeigten Münzen zu retten, gar nicht bemerkt, dass ich gleich 3x den Jahrgang 1820 A gerettet habe - 2 Stücke werde ich morgen einem Freund weitergeben.

MR