Kann das sein ??? 10 Fr. "1/2 Vreneli" mit frz. Pr

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Croydon_de
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann das sein ??? 10 Fr. "1/2 Vreneli" mit frz. Pr

Beitrag von Croydon_de » Mi 01.12.04 15:58

Hallo, kann mich leider (noch) nicht registrieren, da das Bild für den Bestätigungscode nicht angezeigt wird.

Ich habe hier relativ günstig eine Goldmünze erstanden, es handelt sich um eine 10 CHF "Vreneli" also sog. "1/2 Vreneli" Jahrgang 1922 , Prägebuchstabe ist IMHO "B" und Erhaltungsgrad würde ich sagen vz (es sind ein zwei kleine Kratzer zu erkennen) aber da muß ich nochmal mit Lupe schauen *g*

Mir fiel folgendes auf - das Bild auf dem Revers ist gegenüber dem Avers um exakt 180° gedreht - ich meine mal gelesen zu haben, daß dies ein relativ seltener Prägefehler ist, der als "französische Prägung" bezeichnet wird.

Nun frage ich mich, ob ich denn tatsächlich das "Glück" habe, so etwas zu erwischen, oder ob das vielleicht auch auf eine plumpe Fälschung hinweist, oder vielleicht auch ganz normal ist... ich kenne mich so exakt noch nicht aus, muß ich zu meiner Schande gestehen ....

Von daher meine Frage - gibt es unverkennbare Anzeichen, anhand derer nachgewiesen kann, daß es sich um eine echte Münze handelt und ist das tatsächlich der beschriebene Prägefehler oder handelt es sich dabei um ein völlig normales Phänomen :-)

Falls es tatsächlich eine echte Münze und der genannte Prägefehler ist - was ist dann wertmäßig zu erwarten?

Gruß,
Croydon

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 01.12.04 16:14

Ups, habs gerade in einem anderen Thread (http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &highlight) schon gefunden, ist scheinbar ganz normal :-)

Sorry, hätte erstmal intensiver suchen sollen....

Gruß,
Croydon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste