3 Kreuzer 1627 St. Veit (H.G.)

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Kreuzer 1627 St. Veit (H.G.)

Beitrag von wagner » So 20.02.05 22:45

Hallo,

hat vielleicht jemand nähere Informationen zu der Münze (3 Kreuzer 1627 St. Veit (H.G.))?

Aus welchem Material ist die Münze?
Wer ist auf der Münze abgebildet?
Was bedeutet das H.G.?
Wie wird die Münzen in S, SS, VZ bewertet?

Bitte, danke :oops:

Gruß
Christian

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » So 20.02.05 22:46

Aja, und kann man bei dieser Münze aus dieser Zeit auch etwas über die Auflage sagen? Massenware oder doch seltener zu finden?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 20.02.05 23:08

Hallo wagner,
alle Angaben aus Krause-Mishler (KM 1593):
Material Silber, mit HG = H.G. Perro 1627-28, existiert auch mit PS = P. Sigharter 1624-28
Bewertung: sge=10 $, s=20 $, ss=40$, vz=75$.
Auf der Münze ist eventuell Ferdinand II. (1619-1637) abgebildet (?). Bin kein Kenner der Materie.
Auflagen sind im katalog nicht erwähnt (wie bei den meisten Stücken dieser Zeit). Spezialisten können manchmal mehr wissen, wenn noch alte Originalunterlagen existieren sollten. Die Mühe so etwas herauszubekommen ist aber gigantisch und nur zufällig von Erfolg gekrönt.
Die Auflage sagt aber kaum etwas über das heutige Vorkommen, weil Münzen immer wieder eingeschmolzen wurden um damit die nächsten Ausgaben zu prägen. Das heutige Vorkommen ist am besten über den Preis abzuschätzen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 20.02.05 23:15

Hallo,
das HG kann eigentlich nur für den Stempelschneider Hans Gebhard stehen. Abgebildetet ist Ferdinand II. (steht eigentlich auch drauf).

Prägezahlen sind uns nicht überliefert, die Münze ist aber sehr häufig.
Die Bewertung überlasse ich den Österreichsammlern.

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Mo 21.02.05 09:00

Danke für die rasche und ausführliche Hilfe :)

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Sa 19.03.05 13:18

Hallo,

ich hab mal ein Foto von der Münze gemacht, wie würdet ihr denn die Qualität der Münze beurteilen?

Bitte, danke.

Gruß
Christian
Dateianhänge
stveit.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 19.03.05 13:34

Durch die Folie blendet es ein wenig, das Stück sieht aber gut aus, Erhaltung mind. ss vielleicht sogar vz, Gratulation! Der Rand müßte noch begutachtet werden, manche Stücke sind mal gehenkelt gewesen, das würde deutlichen Abschlag bedeuten.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Sa 19.03.05 16:04

Dankeschön für die nette Antwort :D

Gruß
Christian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kreuzer 1561
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • ID help 12 Kreuzer Kipper
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • Münze- Kreuzer ?
    von Chrissi » » in Sonstige
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • 3 Kreuzer 1624
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 20 Kreuzer 1786 Joseph II
    von KingD07x » » in Österreich / Schweiz
    5 Antworten
    781 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste