Alterseinschätzung

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alterseinschätzung

Beitrag von Freyr vinr » Mi 04.05.05 08:01

Seit mir Gegrüßt!

Ich würde gern wissen, ob es möglich ist, eine 10 Kronen [X Coronae] Goldmünze; AV: habsburgischer Wappenadler, RV: Franz Josef (Typ "Schwartz"); von 1912, die von den Katalogen als "offizielle Neuprägung bis heute" bezeichnet wird, genau zu datieren?

Vielen Dank für Euer bemühen, Freyr vinr.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 04.05.05 09:36

Sei mir auch allerherzlichst gegrüsst!

Mir ist über die Datierung von Nachprägungen leider gar nicht bekannt. In der einschlägigen Literatur ist leider auch nichts zu finden.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 04.05.05 11:11

Habe deine Frage an die OeNB weitergeleitet, hier die Antwort.
Meine 2. Frage war, ab wann die Nachprägungen begonnen haben:
Ich wüßte nicht wie die Nachprägungen genau zu datieren wären. Vielleicht lassen sich ja durch Stempeluntersuchungen feine Unterschiede herausfinden, die die Erstellung eines Stempelgraphen ermöglichen könnten, aber ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt ist fraglich. Auch bei der zweiten Frage muss ich passen - aber vielleicht kann Ihnen jemand bei der Münze Österreich weiterhelfen. Im Übrigen war das Hauptmünzamt und damit auch das Münzwesen bis zu seiner Privatisierung und dem Verkauf an die OeNB 1989 dem Finanzministerium nachgeordnet. Leider sind die Akten des Hauptmünzamtes für den fraglichen Zeitraum nicht zugänglich, sodass auch über Archivrecherchen nichts genaues herauszufinden ist.
Ich bleib am Ball, da mich dies jetzt selber interessiert!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 06.05.05 15:59

So, die zweite Anwort der Münze Österreich:

die Goldnachprägungen von Kaiser Franz Josef wurden in den 50ern begonnen. Bis dato gab es nie eine Arbeit über die Stempel der Prägungen!

Mehr kann ich dir leider auch nicht mehr helfen!

Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freyr vinr » Mi 11.05.05 11:39

Hallo Payler,

Danke für Deine Bemühungen. Ich muß mal schauen, ob ich ggf. einen Stempel finde, auf meinen Exemplaren.

Beste Grüße, Freyr vinr.
"Wer die Wahrheit sag, braucht ein schnelles Pferd." (mongol. Weisheit)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 11.05.05 15:54

Hallo!

Nicht auf deiner Münze, gemeint ist der Prägestempel!

Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freyr vinr » Do 12.05.05 07:54

@ Payler

Hallo,
da war das wohl ein Verständnisfehler, Danke für Deine Aufklärung.

Beste Grüße, Freyr vinr.
"Wer die Wahrheit sag, braucht ein schnelles Pferd." (mongol. Weisheit)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste