SILBERLING

Deutschland vor 1871
Antworten
DUKATENsack
Beiträge: 65
Registriert: Mo 15.07.19 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SILBERLING

Beitrag von DUKATENsack » Mi 20.11.19 13:19

Kann auch dieses Geldstück nicht zuordnen,3,16 Gramm,2,5cm im Durchmesser

Bitte um eure HILFE.................................Danke im VORAUS
Dateianhänge
DSC03306.JPG
DSC03305.JPG
DSC03304.JPG
DSC03303.JPG

Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 234
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Re: SILBERLING

Beitrag von Tannenberg » Mi 20.11.19 14:06

Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

DUKATENsack
Beiträge: 65
Registriert: Mo 15.07.19 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SILBERLING

Beitrag von DUKATENsack » Do 21.11.19 18:02

vielen Dank für Ihre Zuordnung

DUKATENsack
Beiträge: 65
Registriert: Mo 15.07.19 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SILBERLING

Beitrag von DUKATENsack » Mo 25.11.19 16:48

ist der in dem Zustand ,eigentlich noch SAMMELwürdig ?

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: SILBERLING

Beitrag von didius » Mo 25.11.19 17:12

Ich persönlich finde es nicht mehr wirklich sammelwürdig, insbesondere da es keine Seltenheit ist und man jederzeit für "wenig" Geld ein gutes Exemplar bekommen kann
Also braucht man es nicht einmal als Lückenfüller
Grüße didius

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: SILBERLING

Beitrag von Numis-Student » Mo 25.11.19 19:09

Ich würde solch eine beschädigte Münze, die schon als Münzknopf zweitverwendet wurde, wohl auf einem Flohmarkt für 1€ mitnehmen als Lückenfüller, bis irgendwann ein hübscheres Stück über den Weg läuft.

Die Frage ist immer auch, wie intensiv man sammelt, bei mir läuft Altdeutschland nur mit geringem finanziellen Aufwand nebenher; ein Gutverdiener, der sich auf Bayern oder gar nur auf Maximilian Josef spezialisiert hat, wird die Frage ganz sicher vollkommen anders beantworten ;-)

Auf jeden Fall sollte die Münze nicht eingeschmolzen werden, sondern eher in irgendeiner Schachtel aufbewahrt werden. Entweder will einer einen fehlenden Münzknopf an einer Trachtenjacke ersetzen, oder man braucht Referenzwerte bei Metallanalysen o.ä.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

DUKATENsack
Beiträge: 65
Registriert: Mo 15.07.19 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SILBERLING

Beitrag von DUKATENsack » Mo 25.11.19 20:08

aha,auch interessant

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste