Suche Hilfe bei der Bestimmung von zwei Silbermünzen (Schautaler Hamburg und St. Georgstaler)

Deutschland vor 1871
Christoph12619
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12.02.20 15:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Suche Hilfe bei der Bestimmung von zwei Silbermünzen (Schautaler Hamburg und St. Georgstaler)

Beitrag von Christoph12619 » Do 13.02.20 15:26

Erst mal ein freundliches Hallo an alle Mitglieder des Forums.

Meine Großmutter hat mir in den 1970iger Jahren zwei Silbermünzen geschenkt.
Nun möchte ich gerne etwas mehr darüber erfahren und sie vielleicht verkaufen.
Etwas recherchiert habe ich bereits, für Korrekturen wäre ich natürlich sehr dankbar.

Bei einer Münze handelt es sich wohl um einen St. Georgstaler (Kremnitz)
Trotz gleicher Abbildungen habe ich bei verschiedenen Auktionen und Anbietern im Netz
völlig unterschiedliche Angaben zum Alter und dem Schätzwert der Münze gefunden. Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich hoffe, die Fotos können dabei hilfreich sein.

Durchmesser: ca. 33mm
Gewicht: ca. 11 g

Am Rand befindet sich ein Spalt und eine kleine Erhebung (siehe Foto), das sollte dann wohl eine sogenannte „Henkelspur“ sein, die den Sammlerwert bestimmt senkt. (?)

Die zweite Münze könnte ein Schautaler Hamburg (ca. 1500) sein. Sie hat einen Anhänger. Diese Münze habe ich nur auf einer Internetseite entdeckt, ohne Anhänger und in einem schlechten Zustand (wenn ich das überhaupt beurteilen kann :-)) Angeboten wurde sie für 240,- Euro.

Durchmesser: ca. 35mm
Gewicht: ca. 7g

Mehr Details konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen und würde mich über eure Unterstützung dabei sehr freuen.

Vielen Dank!

Gruß Christoph

St. Georgstaler Foto 1.jpg
St. Georgstaler Foto 2.jpg
St. Georgstaler Henkelspur.jpg
Schautaler Hamburg um 1500 Jesus Maria Foto 1.jpg
Schautaler Hamburg um 1500 Jesus Maria Foto 2.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 1539
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung von zwei Silbermünzen (Schautaler Hamburg und St. Georgstaler)

Beitrag von QVINTVS » Do 13.02.20 18:39

Grüß Dich Christoph,

die Münzen/Medaillen sind im falschen Forum. Ich informiere einen Admin, dass er sie entweder in Altdeutschland oder ... einstellt.
Viele Grüße

QVINTVS


PS: Sammle Münzen des Augsburger Währungskreises - was abzugeben?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 11695
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung von zwei Silbermünzen (Schautaler Hamburg und St. Georgstaler)

Beitrag von Numis-Student » Do 13.02.20 20:25

Hallo,
ich habe vorerst nach Altdeutschland verschoben, evtl. wird der Beitrag aber später doch zu den Medaillen weitergereicht.

Schöne Grüße,
MR

klaupo
Beiträge: 3465
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung von zwei Silbermünzen (Schautaler Hamburg und St. Georgstaler)

Beitrag von klaupo » Do 13.02.20 22:24

Der Hamburger dürfte dieser sein:

Breiter Viertel-Schautaler (Mmz. M. Freude 1635-1668) auf die Verkündung und die Geburt Christi. 6,99 g. Gaedechens 1589.

https://www.sixbid.com/de/teutoburger-m ... icky=false

Der ist aber besser erhalten als das hier gezeigte Stück (bei dem ich einen Guß nicht ausschließen würde)!

Gruß klaupo

Christoph12619
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12.02.20 15:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung von zwei Silbermünzen (Schautaler Hamburg und St. Georgstaler)

Beitrag von Christoph12619 » Fr 14.02.20 00:34

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, mittlerweile konnte ich durch die neue Info auch andere Exemplare entdecken.

Einen angenehmen Freitag und ein schönes Wochenende!

Gruß Christoph

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe - Pfennig Hamburg?
    von 4,99€ » Mo 10.02.20 23:22 » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    121 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 4,99€
    Di 11.02.20 19:26
  • Seltener Georgstaler?
    von silischilli » Di 10.04.18 11:00 » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    897 Zugriffe
    Letzter Beitrag von juehadob
    Mi 11.04.18 20:04
  • Bestimmung kleiner Silbermünzen
    von Tha » Fr 08.11.19 13:25 » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tha
    Fr 15.11.19 12:46
  • Zwei Sächsische Münzen suchen genauere Bestimmung
    von Apuking » Fr 31.08.18 15:20 » in Altdeutschland
    2 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Apuking
    Fr 31.08.18 21:25
  • Hilfe benötigt zwei Rupienteilstücke zu bestimmen
    von Apuking » Di 26.06.18 23:44 » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    921 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
    Mi 25.07.18 13:27

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast