Hat jemand Informationen zum Münzkabinett der herzoglich-anhaltinischen Münzsammlung zu Dessau?

Deutschland vor 1871
Antworten
Germanicus1970
Beiträge: 21
Registriert: Do 28.07.22 11:03
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hat jemand Informationen zum Münzkabinett der herzoglich-anhaltinischen Münzsammlung zu Dessau?

Beitrag von Germanicus1970 » Mi 27.03.24 12:09

Hallo,

komme zwar vom Römerforum, hoffe aber trotzdem, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Ich habe zu einem Sesterzen, den ich jüngst ersteigert habe, die Provenienz erforscht. Dabei bin ich auf eine Auktion von E. Cahn im Jahr 1931 gestoßen. Der Sesterz wurde dort als Teil des herzoglich anhaltischen Münzkabinetts in Dessau versteigert:

https://digi.ub.uni-heidelberg.de/digli ... 1_10_14bd2

Zumindest nehme ich das stark an. Da aber auch Lose aus anderen Ankäufen bei der Auktion waren und die Herkunft im Auktionskatalog nicht explizit aufgeführt wird, möchte ich gerne sicher gehen.

Ich konnte allerdings online überhaupt nichts zu der Sammlung erfahren. Weder wie lange Sie existierte noch wo man eventuell heute Dinge wie Inventarlisten oder ähnliches noch einsehen könnte.

Hat hier jemand irgendwelche Tipps dazu?

Vorab schon mal Danke!

numis-sven2
Beiträge: 26
Registriert: Di 11.02.20 12:30
Wohnort: Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hat jemand Informationen zum Münzkabinett der herzoglich-anhaltinischen Münzsammlung zu Dessau?

Beitrag von numis-sven2 » Do 28.03.24 08:55

"Seit den Zwanziger Jahren wurde das herzogliche Münzkabinett in Dessau in mehreren Auktionen aufgelöst. Zwei Chargen kamen bei Albert Riechmann & Co. in Halle an der Saale unter den Hammer (Auktionen 23 vom 24.5.1923 und 24 vom 4.12.1923), die Firma Adolph E. Cahn vermarktete drei umfangreiche weitere Partien, von denen zwei bereits in der Auktion vom 15.7.1931 und in der Auktion vom 14.10.1931 zum Ausruf gelangt waren."

Kommentar zu Los 3256 aus dem Auktionskatalog Künker eLive Premium Auction 357 (7. – 9. Dezember 2021).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor numis-sven2 für den Beitrag:
Germanicus1970 (Di 02.04.24 11:49)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7989
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Hat jemand Informationen zum Münzkabinett der herzoglich-anhaltinischen Münzsammlung zu Dessau?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 28.03.24 09:47

Mehr dazu gibt es vermutlich im Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Dessau. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Germanicus1970 (Di 02.04.24 11:49)
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste