Bitte um Bestimmungshilfe
-
Silbersucher
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Bitte um Bestimmungshilfe
kann jemand bei der Bestimmung dieser Kupfermünze helfen: Durchmesser 17.8 mm, Dicke 1.4 mm, Gewicht 2.31 gramm.
Leider ist die Rückseite völlig unkenntlich, das Avers aber zeigt ein Wappenschild ohne Krone darüber. Auffallend ist das Detail des oberen Teils des Wappenschildes (achtet auf die obere rechte Ecke). Von der Schrötlingsgrösse her denke ich an ein Nominal von 2 oder 3 Pfennig oder an einen Halbkreuzer. Ich vermute spätes 18. / frühes 19. Jh.
Leider ist die Rückseite völlig unkenntlich, das Avers aber zeigt ein Wappenschild ohne Krone darüber. Auffallend ist das Detail des oberen Teils des Wappenschildes (achtet auf die obere rechte Ecke). Von der Schrötlingsgrösse her denke ich an ein Nominal von 2 oder 3 Pfennig oder an einen Halbkreuzer. Ich vermute spätes 18. / frühes 19. Jh.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1280 Mal
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
Schwert, Bischofsstab, mittig auf dem Wappen eine Mitra?? Grüße KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
Silbersucher
das sehe ich eigentlich nicht. Für mich hat der Wappenschild die Form wie in der angefügten Skizze. Platz für eine Krone darüber scheint keiner zu sein. Ich kann mich erinnern, dass ich schon mal so einen Wappenschild auf einer Kupfermünze gesehen habe, kann mich aber nicht erinnern wann / wo.
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6341 Mal
Ich sehe schon eine Krone oben.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5587 Mal
Ich bin mir - leider - sicher, dass diese Münze auf Grund des Erhaltungszustands nicht mehr eindeutig bestimmbar ist…
Aber es geht wohl in diese Richtung:
https://en.numista.com/44729
https://www.ma-shops.de/knopik/item.php?id=220207022
Viele Grüße
Lackland
Viele Grüße
Lackland
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8070 Mal
Ja, wenn man genau schaut, sieht man auch auf der zweiten Seite noch teilweise die Umrisse der Wappen. Damit ist Lacklands Bestimmung richtig.Lackland hat geschrieben: ↑Mo 16.02.26 20:05Ich bin mir - leider - sicher, dass diese Münze auf Grund des Erhaltungszustands nicht mehr eindeutig bestimmbar ist…
Viele Grüße
Lackland
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Silbersucher
vielen Dank für Eure Hilfe ! Ich schau nochmal genauer hin, ob ich die Krone auch erkenne !
-
Silbersucher
also ich hab noch mal nachgesehen: die von Lackland vorgeschlagene Münze (Liard) ihat 23.5 mm Durchmesser und ist viel schwerer als meine, das kann also doch nicht passen. Aber nochmals danke für Eure Bemühungen !
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8070 Mal
Lacklandsverlinktes Exemplar wiegt 3,28, deine 2,31g, und 1 Gramm ist bei deiner leicht wegkorrodiert.
Gut, ich sehe gerade: 6mm Unterschied, das geht dann wirklich nicht
Gut, ich sehe gerade: 6mm Unterschied, das geht dann wirklich nicht
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5587 Mal
Ich habe ja auch geschrieben, dass es sehr schwer werden wird, exakt die richtige Münze zu finden und vor allem dann auch zu verifizieren.Silbersucher hat geschrieben: ↑Di 17.02.26 09:34also ich hab noch mal nachgesehen: die von Lackland vorgeschlagene Münze (Liard) ihat 23.5 mm Durchmesser und ist viel schwerer als meine, das kann also doch nicht passen. Aber nochmals danke für Eure Bemühungen !
So war der Liard, den ich verlinkte, nur ein Vorschlag. Und aus eigener sammlerischer Erfahrung weiß ich, dass es bei den Kupfermünzen des 18. Jahrhunderts oft Abweichungen von der Norm gab. Sowohl bei Gewicht, als auch Durchmesser.
Nun bleibt mir nur noch zu hoffen, dass jemand einen besseren Vorschlag machen kann.
Viele Grüße
Lackland
PS: Der Fundort der Münze könnte ebenfalls noch hilfreich sein…
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“
- Walker
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Diese Scheibe ist sowieso komplett hinüber, man könnte da ruhig ein wenig oberflächlich kratzen,
sollte von der Umschrift etwas ablesbar sein, wäre es sicher leichter was zu erkennen.
Alles sonst ist nur ein Ratespiel und verlorene Zeit
Gruss Walker
sollte von der Umschrift etwas ablesbar sein, wäre es sicher leichter was zu erkennen.
Alles sonst ist nur ein Ratespiel und verlorene Zeit
Gruss Walker
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 1115 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von JosefPer